Helbad Weißenstadt: Titel für die Fichtelgebirgsstadt verliehen
Die Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist jetzt Heilbad. Innenminister Joachim Herrmann hat insgesamt drei Bayerischen Kommunen das Kurort-Prädikate verliehen, darunter der Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel.
Die Prädikate sei nicht nur eine besondere und verdiente Auszeichnung, sondern auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Region, so Herrmann. Weißenstadt habe sich seit 2008 mit großem Einsatz, einem innovativen Konzept sowie stetigen Investitionen für die Kurgäste um das Prädikat ‚Heilbad‘ beworben.
Immerhin, der titel Heilbad ist zuletzt vor 15 Jahren verliegen worden. Die Anerkennung wird wirksam, sobald die Stadt die Zertifizierung darüber vorlegt, dass sie kurmedizinische Leistungen erbringt und bis Ende 2026 die endgültige Inbetriebnahme der zweiten Heilquelle nachweisen.
In Bayern gibt es aktuell 22 Heilbäder, fünf Kneipp-Heilbäder, drei Kneippkurorte, ein Schroth-Heilbad, 13 heilklimatische Kurorte, 77 Luftkurorte und 237 Erholungsorte.