Zwischenbilanz nach einem halben Jahr Cannabis Legalisierung

01. Oktober 2024 , 07:28 Uhr

Ein halbes Jahr Kiffen in Deutschland – und das legal. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.

Die ist für den Bamberger CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn eindeutig:

„Die Legalisierung von Cannabis ist dieser Ampelregierung, wie so vieles nicht gelungen. Die organisierte Kriminalität hat den größeren Markt für sich entdeckt und trägt Gewalt auf unsere Straßen wie das in Nordrhein Westfalen bereits der Fall ist.Der verbesserte Jugendschutz versprochen worden ist, ist nicht erkennbar. Und der Anbau von Cannabis wird durch bürokratisches Vorgehen im Verwaltungsvollzug im Keim erstickt“

 

Da gibt es noch einiges zu tun, sagt der SPD Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim, Andreas Schwarz:
„Die Freigabe von Cannabis spielt im Moment in der öffentlichen Diskussion keine Rolle. Spricht man jedoch mit Polizei und Justiz bekommt man natürlich schon mitgeteilt, dass die Freigabe von Cannabis an der einen oder anderen Stelle noch Herausforderungen an unsere Ermittlungsbehörden stellt.“

Darum habe seine Partei eine Evaluation vereinbart, um zu sehen, wie sich die Freigabe entwickelt und dann an der einen oder anderen Stelle auch noch Nachbesserungen vornehmen zu können.

Durch die Einführung des Cannabis-Konsumgesetzes wurde in zig bereits abgeschlossene Verfahren geprüft, ob ein nachträgliches Erlass der Strafe in Betracht kommt. In Bamberg waren über 500, so Alexander Baum, Pressesprecher der Bamberger Staatsanwaltschaft:

„Es ist aber ausdrücklich klarzustellen, dass ein Handeln mit Cannabis oder die Abgabe auch weiterhin unter der Strafe gestellt ist und zwar unabhängig von der Menge“

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Friedensbrücke in Meeder gewinnt bayerischen Bürgerpreis Friedensprojekt aus Meeder hat Bürgerpreis gewonnen – Die Meederer Friedensbrücke hat den ersten Platz beim Bürgerpreis 2025 des Bayerischen Landtags erhalten. Das hat der Landtag in München mitgeteilt. Das Projekt verbindet Gemeinde, Kirche, Schule und Museum mit Aktionen für den Frieden. Insgesamt wurden drei Projekte aus 113 Bewerbungen ausgezeichnet. Für das Projekt gibt es 25 02.07.2025 Neue Glocken für Sankt Michael Ein einmaliger Anblick in Bamberg: Die sechs neuen Glocken der ehemaligen Abteikirche St. Michael können am kommenden Samstag aus nächster Nähe bestaunt werden – und zwar von 11 bis 16 Uhr direkt vor der Kirche. Die tonnenschweren Bronzeglocken wurden im Winter gegossen und sollen bald den Klang von St. Michael vervollständigen. Wie die Stadt Bamberg 02.07.2025 Kulmbus-Spezial und Eventliner: Shuttlebusse zum Kulmbacher Altstadtfest Zum Kulmbacher Altstadtfest 2025 bieten Stadt und Landkreis wieder spezielle Busverbindungen an: Der KulmBus-Spezial fährt am Wochenende (4. und 5. Juli) abends durch die Kulmbacher Stadtteile und bringt Fahrgäste sicher und günstig zum Altstadtfest und wieder nach Hause. Für Besucher aus dem Landkreis gibt es am Altstadtfestsamstag mehrere Eventliner-Linien, die pünktlich zum Fest in Kulmbach 02.07.2025 Vitalitätscheck im Landkreis Kronach gestartet Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie fit ihre Ortsteile für die Zukunft sind – und lassen deshalb gemeinsam einen Vitalitätscheck durchführen. Im Auftrag der ILE Haßlachtal erstellt das Bayreuther Planungsbüro geoplan ein Konzept, das Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale aufzeigen soll. Dabei geht’s unter anderem um Leerstände, Baulücken, Nahversorgung, Treffpunkte oder Busverbindungen. Eine digitale