Auf dem Bayreuther Volksfest gibt es noch das klassische Feuerwerk. Aber bei immer mehr Festivals in der Region organisieren die Veranstalter Alternativen, zum Beispiel Lasershows. Auf dem Hofer Volksfest gibt es heuer sogar nach fünf Jahren wieder zwei Feuerwerke. Kritik kommt vom Bund Naturschutz. Die Naturschützer sprechen von einer unnötigen Belastung von Mensch und Tier durch Feinstaub, Stress und Lärm. Was sagt der Marktmeister Uwe Voigt zu der Kritik?
Es ist tatsächlich nicht ganz so schlecht, wie man das erwartet. Es hat sogar eine relativ gute Klimabilanz. Da gibt es Untersuchungen von anderen Festen schon. Und wir hatten eben das Problem, dass wir wirklich andere Programmpunkte versucht haben zu etablieren, die aber bei unseren Besuchern mehr oder weniger durchgefallen sind. Und immer wieder wurde dann die Frage gestellt, warum macht ihr kein Feuerwerk?
Wie es künftig mit dem Feuerwerk auf dem Hofer Volksfest weitergeht, wollen die Verantwortlichen von Jahr zu Jahr prüfen, so Uwe Voigt.
red