Zwei Wissenschaftlerinnen als Namensgeberinnen für Straßen im Baugebiet Eichelberg

21. Januar 2025 , 18:35 Uhr

Im neuen Baugebiet „Am Eichelberg“ haben die beiden Straßen jetzt Namen bekommen. Beschlossen hat die gestern (21.1.) der Stadtentwicklungsausschuss. Die östliche Straße soll „Dr.-Emmy-Noether-Straße“ heißen – nach der Mathematikerin aus Erlangen, die es trotz vieler Hürden als Frau geschafft hat, als die bedeutendste Mathematikern bezeichnet zu werden. Die westliche Straße wird „Dr.-Marie-Curie-Straße“ genannt, zu Ehren der zweifachen Nobelpreisträgerin, die mit ihren Entdeckungen in der Radioaktivitätsforschung Geschichte schrieb. Beide Namen würdigen Frauen, die die Wissenschaft und passen zu den umliegenden Straßennamen anderer Wissenschaftler.

Zum Vorschlag „Harmoniestraße“ sagt Hauptamtsleiter Uli Pfeifer, dass dieser Name aufgrund des Werdegangs des Baugebiets gar nicht passend wäre.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Ebermannstadt: Callcenterbetrüger ergaunern Gold im Wert von mehr als 130.000 Euro In Ebermannstadt haben Callcenterbetrüger eine 81-Jährige mit einem Schockanruf überrumpelt und so Beute im Wert von mehr als 100.000 Euro gemacht. Laut Polizei hatten die Täter die Frau angerufen und mitgeteilt, eine nahe Angehörige befinde sich im Krankenhaus und benötige dringend Geld für eine Behandlung. Sie setzten die Frau unter Druck und brachten sie schließlich 15.02.2026 Landkreis Forchheim: schwerer Verkehrsunfall bei Igensdorf Bei Igensdorf im Landkreis Forchheim hat sich am Samstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Laut Polizei war ein 19-Jähriger mit seinem Wagen auf der B2 nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Das Auto überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der junge Fahrer konnte sich selbst aus 15.02.2026 Polizei zieht in Bamberg Betrunkene aus dem Verkehr - minderjährige Tochter mit im Auto Die Polizei hat am Samstag in Bamberg eine betrunkene Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. Wie die Polizei berichtet, hatten sich gegen 19 Uhr 20 mehrere Verkehrsteilnehmer über die mutmaßlich betrunkene Fahrerin beschwert. Als die Polizei die Frau kontrollieren wollte, weigerte sie sich, so dass ihr Wagen ausgebremst werden musste. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch und fanden 15.02.2026 Oberhaid: Polizei Dauergast am Faschingssamstag In Oberhaid im Landkreis Bamberg fanden am Samstag der Faschingszug und eine anschließende Faschingsfeier statt – die Polizei war gleich mehrfach zu Gast. Gegen 15 Uhr 30 wurde eine Frau schwer verletzt, da ein betrunkener Mann gegen sie gestolpert war, so die Polizei. Gegen 18 Uhr 30 verpasste ein 59-Jähriger einer 20-Jährigen im Streit eine