Zwei Feuerwehrmänner aus Forchheim haben am Wochenende einen neuen Weltrekord aufgestellt. Kai Steinbrenner und Daniel Marschner sind in einem Zeitraum von 24 Stunden 105,1 Kilometer in voller Montur und Atemschutzgerät gelaufen. Nach ihrer Ankunft am Samstagabend (20.12.) auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt sagte Weltrekordler Kai Steinbrenner:
Es war absolut brutal, also ich kann es keinem empfehlen, das nachzumachen. Die Früße haben wirklich bei jedem Schritt wehgetan. Irgendwann haben wir dann auch gedacht, ziehen wir das durch oder ziehen wir das nicht durch. Aber dann haben wir immer wieder die Kameraden gesehen und haben einfach gesagt, okay, das Ding rocken wir jetzt einfach gemeinsam.
Die beiden Feuerwehrmänner waren am Freitagabend (19.12.) vom Forchheimer Weihnachtsmarkt aus gestartet und wollten innerhalb eines Tages 112 Kilometer zurücklegen. Am Ende waren es 105,1 Kilometer – was für einen neuen Weltrekord aber gereicht hat. Mit der Aktion wollten die beiden Forchheimer Spenden für den Feuerwehr-Verein sammeln und die Öffentlichkeit für ihr Ehrenamt begeistern.
red