Zwei Forchheimer Feuerwehrler stellen neuen Weltrekord auf

22. Dezember 2025 , 07:19 Uhr

Zwei Feuerwehrmänner aus Forchheim haben am Wochenende einen neuen Weltrekord aufgestellt. Kai Steinbrenner und Daniel Marschner sind in einem Zeitraum von 24 Stunden 105,1 Kilometer in voller Montur und Atemschutzgerät gelaufen. Nach ihrer Ankunft am Samstagabend (20.12.) auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt sagte Weltrekordler Kai Steinbrenner:

Es war absolut brutal, also ich kann es keinem empfehlen, das nachzumachen. Die Früße haben wirklich bei jedem Schritt wehgetan. Irgendwann haben wir dann auch gedacht, ziehen wir das durch oder ziehen wir das nicht durch. Aber dann haben wir immer wieder die Kameraden gesehen und haben einfach gesagt, okay, das Ding rocken wir jetzt einfach gemeinsam.

Die beiden Feuerwehrmänner waren am Freitagabend (19.12.) vom Forchheimer Weihnachtsmarkt aus gestartet und wollten innerhalb eines Tages 112 Kilometer zurücklegen. Am Ende waren es 105,1 Kilometer – was für einen neuen Weltrekord aber gereicht hat. Mit der Aktion wollten die beiden Forchheimer Spenden für den Feuerwehr-Verein sammeln und die Öffentlichkeit für ihr Ehrenamt begeistern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 ERSTMELDUNG Brand Lindenstraße In Hof habt ihr ein Aufgebot der Feuerwehr hören können. Der Grund: In der Lindenstraße brennt eine Erdgeschosswohnung – so heißt es im Pressealarm der Polizei. Demnach soll mindestens eine Person schwer verletzt sein. Die Einsatzkräfte sind vor Ort. 22.12.2025 Mehr Geld für Minijobber: Mindestlohn steigt auf 13,90 Euro Gute Nachricht für die über 35.000 Minijobber in der Region Bamberg – Forchheim: sie bekommen mehr Geld. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mitteilt, steigt der Mindestlohn zum Jahreswechsel auf 13,90 Euro pro Stunde. Wer etwa zehn Stunden pro Woche arbeitet, hat damit rund 47 Euro mehr im Monat auf dem Konto. Die Gewerkschaft ruft Mini-Jobber dazu 22.12.2025 Schon wieder: Geisterfahrer heute Morgen auf der A72 zwischen Treuen und Plauen-Ost Auf der A72 im Vogtland war heute Morgen schon wieder ein Geisterfahrer unterwegs. Erst gestern hatten Zeugen der Polizei einen Falschfahrer zwischen dem Dreieck Hochfranken und Pirk gemeldet. Am frühen Morgen dann wieder: Diesmal ist ein Autofahrer zwischen Treuen und Plauen-Ost auf der Fahrbahn Richtung Chemnitz gesichtet worden. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. Die 22.12.2025 Geplatzer Reifen sorgt für Überschlag auf der A9 Schwerer Verkehrsunfall bei Münchberg. Wegen eines geplatzten Reifens hat sich am frühen Montagmorgen (22.12.) auf der A9 ein 22-jähriger Hofer mit seinem Auto mehrfach überschlagen. Der Mann hatte Glück und sich bei dem Unfall nur Prellungen und Schürfwunden zugezogen. Der Rettungsdienst hat ihn zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei