Zwei Fälle von Geflügelpest im Stadtgebiet Bamberg

16. Februar 2026 , 16:14 Uhr

Aktuell wurde bei zwei Wildvögeln in der Stadt Bamberg die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, nachgewiesen. Um eine Einschleppung in andere Geflügelhaltungen zu verhindern, werden alle Geflügelhalter in der Stadt Bamberg dringend daran erinnert, ihre betrieblichen Hygienemaßnahmen (Biosicherheit) einzuhalten.

Dazu gehören unbedingt die Sicherung der Ställe vor unbefugtem Zutritt, die Beschränkung von Besucherverkehr, das Tragen von geeigneter Schutzkleidung, der strikte Wechsel oder die Desinfektion der Schuhe vor Betreten des Stalls und die Reinigung der Hände. Weiterhin die Reinigung und Desinfektion von Gerätschaften und Fahrzeugen nach Ein- und Ausstallung und Transporten von Geflügel, die wildvogelsichere Aufbewahrung von Futter und Einstreu sowie die Fütterung nur in geschützten Stallbereichen und Tränken mit Leitungswasser anstatt Oberflächenwasser. Ebenso wichtig ist die regelmäßige Schadnagerbekämpfung.

Bei ungewöhnlich hohen Verlusten – das bedeutet drei oder mehr tote Tiere in 24 Stunden in Kleinhaltungen unter 100 Tieren – ist umgehend ein Tierarzt zu informieren. Ausführliche Merkblätter für Tierhalter und weitere Informationen zur Geflügelpest finden sich auf der Internetseite des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/gefluegelpest/

Laut dem Robert-Koch-Institut besteht bei Fällen von Geflügelpest für die breite Bevölkerung nur ein sehr geringes Risiko. Nur bei Personen, die engen Kontakt mit infiziertem Geflügel haben, besteht ein moderates Übertragungsrisiko. In Deutschland ist ein solcher Fall bei einem Menschen allerdings noch nicht bekannt geworden.

Um eine weitere Verbreitung des Virus vermeiden zu helfen, werden alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung folgender Verhaltenshinweise gebeten:

 

 

 

 

Für fachliche Rückfragen oder um einen verendeten Wildvogel zu melden, können Sie sich von Montag bis Donnerstag, von 8 Uhr bis 14 Uhr sowie am Freitag, von 8 Uhr bis 12 Uhr, an das Sachgebiet Verbraucherschutz, Luitpoldstraße 51, 96052 Bamberg, unter der Telefonnummer 0951/87-3500 wenden.

Außerhalb der vorgenannten Dienstzeiten können sich die Bürgerinnen und Bürger zusätzlich an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz unter der Telefonnummer 0951/87-7570 wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Ein Wochenende voller Kurzfilme in Bayreuth Schon morgen (17.02.) wirft das Filmfest seine Schatten voraus. Kontrast zeigt eine Auswahl von sechs Filmen im Neuneinhalb am Gerberplatz bei der Gülden Glöbe Session. Das Motto in diesem Jahr „Was wäre wenn“. 666 Einsendungen aus 51 Ländern hat das Team von Kontrast  erhalten, die besten 62 Filme haben es ins Programm geschafft. Drei Tage lang 16.02.2026 Briefwahl ab jetzt möglich: was wähle ich und wie? Immer mehr Wähler und Wählerinnen müssten jetzt ihre Briefwahlunterlagen im Briefkasten haben. Was und wie wählen die Bayreuther? Alle Bayreuther bekommen zwei Zettel zur Wahl. Einer für die OB-Wahl (gelb) – darauf ist nur ein Kreuzchen zumachen. Der andere ist für die Stadtratswahl (hellgrün). Dafür hat man insgesamt 44 Stimmen. Es ist allerdings auch möglich, 16.02.2026 Ferienbetreuung an Albert-Schweitzer-Schule - jetzt anmelden In den Osterferien startet in Bayreuth ein neues Betreuungsangebot für Kinder. Die Stadt Bayreuth organisiert gemeinsam mit der Schulhaus Nachmittagsbetreuung GmbH eine Ferienbetreuung an der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Von 8 bis 16 Uhr erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelaktionen, Spielen, Bewegung und Ausflügen – inklusive Verpflegung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Plätze sind 16.02.2026 Faschingsumzüge in Pottenstein und Hollfeld Die Faschingszeit geht zu Ende. Morgen (17.02.) gibt zum Beispiel das Bayreuther Faschingsprinzenpaar den Stadtschlüssel wieder im Rathaus ab. Bevor der politische Aschermittwoch mit einigen Partei-Veranstaltungen stattfindet, steht morgen nochmal einiges auf dem Programm. In Pottenstein ist ab 14 Uhr der große Faschingsumzug durch die Altstadt. Und auch in Hollfeld steht der legendäre Faschingsumzug an