Zwei Cold Cases aus Bayern heute bei „Aktenzeichen XY ungelöst“

21. Januar 2026 , 07:12 Uhr

In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ geht es heute Abend um gleich zwei ungeklärte Mordfälle aus Bayern. Zum einen geht es um die dreizehnjährige Sonja Hurler, die 1981 ermordet wurde. Moderator der Sendung, Rudi Cerne, sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Man hat dort eine DNA-Spur finden können, die zusammenpasst mit einer DNA-Spur die jetzt im vergangenen Oktober im letzten Jahr extrahiert werden konnte und zu einem Mord passt, der 8 Jahre früher geschah, nämlich am 1. Juli 1973.“

Und zwar der Mord von Marion Baier aus dem Landkreis Fürth. Beide Mädchen haben vermutlich den gleichen Mörder. Die Polizei hofft durch die Ausstrahlung im Fernsehen auf neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Trebgast: Bürgerentscheid am 19. April Gut einen Monat nach der Kommunalwahl steht in Trebgast schon der nächste Urnengang an. Am 19. April wird es dort einen Bürgerentscheid geben. Es geht um ein geplantes Wohnhaus am sogenannten Steilweg oberhalb des Ortes. Der Gemeinderat hat das Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg“ jetzt offiziell für zulässig erklärt. Initiiert hat es ein Trebgaster Ehepaar, 21.01.2026 Ermittlungsupdate zum schweren Frontalzusammenstoß bei Weidhausen Nach dem schweren Frontalzusammenstoß zwischen Lettenreuth und Weidhausen bei Coburg steht nun die Ursache fest: Ein missglückter Überholversuch. Das ergaben erste Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei Lichtenfels wollte ein 74-jähriger Mercedes-Fahrer einen Lkw überholen, scherte aber nicht mehr rechtzeitig ein und prallte frontal mit dem Auto einer 57-jährigen Frau zusammen. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt 21.01.2026 Astrazeneca-Prozess geht weiter: Gericht beauftragt weiteres Gutachten Der Streit um einen möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung geht weiter. Eigentlich hätte das Oberlandesgericht Bamberg am Montag seine Entscheidung verkünden wollen. Der Termin ist jetzt aber abgesagt, heißt es vom Gericht. Demnach hat die Kammer ein weiteres medizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Dabei geht es darum, ob der Impfstoff von Astrazeneca kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis 21.01.2026 Durchsuchung in Tirschenreuth: Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft Die Polizei hat in der Oberpfalz einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen. Ins Rollen gebracht hat die Ermittlungen ein Vorfall am Freitag. Drei Männer in Tirschenreuth hatten Cannabis dabei und hielten sich an einer bestimmten Wohnung auf. Die Spur führte schließlich zu einem 23 Jahre alten Mann. Er soll die Drogen verkauft haben. Bei einer Wohnungsdurchsuchung kamen