Zwangspause beim Wintersport im Fichtelgebirge: Besucher kommen trotzdem

28. Dezember 2022 , 17:47 Uhr

Knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Start, muss die Wintersport-Saison im Fichtelgebirge eine Zwangspause einlegen. Der Grund: Durch die milden Temperaturen der vergangenen Tage ist fast der gesamte Schnee weggeschmolzen. Die Seilbahnen am Ochsenkopf laufen zwar weiter, Skifahren oder Winterwanderungen sind jedoch bis auf weiteres nicht möglich. Die Unterbrechung der Saison trifft die Verantwortlichen unterschiedlich stark. Die Zahl an Besuchern ist beispielsweise nur leicht zurückgegangen. Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf:

„Wir stellen zwar einzelne Stornierungen fest, aber es sind sehr viele Gäste da, die einfach ihrem Alltag entfliehen. Die reisen aus den Städten zu uns. Anders schaut es bei den Verleihfirmen aus, bei den Skischulen, Seilbahnen und Skiliftbetreibern. Da gibt es derzeit natürlich schon Einbußen, weil einfach kein Wintersport möglich ist. Schneeschuhwanderungen und Winterwanderungen können nicht durchgeführt werden. Und das sind natürlich schon Voraussetzungen, die für uns wichtig wären.“

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 e.o.plauen Förderpreis: Comiczeichnerin aus Münster gewinnt Wenn ihr durch Plauen lauft, dann sind euch bestimmt auch schon die „Vater-und-Sohn“-Figuren aufgefallen, mit denen die Stadt ihren Erfinder Erich Ohser ehrt. Ein Preis soll an sein Wirken erinnern und gleichzeitig Künstler ehren, die seine Tradition fortsetzen. In diesem Jahr geht der e.o.plauen Förderpreis an die Künstlerin Michèle Fischels aus Münster. Sie ist unter 13.09.2025 Veränderungen bei der Kirche: Einführungen im Hofer Land am Wochenende 13.09.2025 Plauen verlängert Mietvertrag: Kita Kemmlerzwerge bleibt in Oberlosa Seit bald 30 Jahren gibt es die Kita „Kemmlerzwerge“ im Plauener Ortsteil Oberlosa. Und das bleibt auch so. Der Finanzausschuss hat beschlossen, den Mietvertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Demnach ist die Nachfrage weiter hoch, auch wegen der ländlichen Lage und des ländlichen Charakters. Für die Stadt Plauen ist sie außerdem zur Deckung des 13.09.2025 Landtagspräsidentin im Fichtelgebirge: Ilse Aigner wandert morgen mit Alpakas Einen außergewöhnlichen Ausflug unternimmt die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner morgen. Sie ist auf dem Alpakahof des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer in Schönlind zu Gast. Die Wanderung hat er ihr zum 60. Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt. Nun hat es mit einem Termin geklappt. Aigner und ein Großteil der SPD-Landtagsfraktion wandert morgen mit den Alpakas am