Dass es jetzt im Winter schon früh dunkel und erst spät hell ist, nutzen offenbar viele Einbrecher im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei meldet, häufen sich seit November Einbrüche in Garten- und Waldhütten, Scheunen und Bauwägen. Zudem wurden vermehrt Diebstähle von Kupferdachrinnen gemeldet.
Mittlerweile liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Im November waren vier Gartengrundstücke bei Memmelsdorf betroffen, Ende November fünf Gartenhütten zwischen Dörfleins und Oberhaid. Seit Anfang Dezember waren Hütten bei Zapfendorf und Kemmern das Ziel der Einbrecher und Scheunen bei Trabelsdorf und Oberköst. Letzte Woche wurden Waldhütten zwischen Geisfeld und Melkendorf aufgebrochen und an einem Schammelsdorfer Sportheim Kupfer geklaut.
Die Polizei rät Eigentümern, ihre Hütten sorgfältig zu verschließen und jede verdächtige Beobachtung sofort der Polizei zu melden.
Die Polizei Bamberg setzt auf die Unterstützung der Bevölkerung, um die Täter schnell zu fassen und weiteren Schaden zu verhindern.
Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 oder per E-Mail an pp-ofr.bamberg.pi-land@polizei.bayern.de.