Zum neuen Schuljahr: Ratgeber und Schulstarterpakete vom Studienkreis

31. August 2025 , 09:00 Uhr

Zu Beginn des neuen Schuljahres verschenkt der Studienkreis Kulmbach Ratgeber und Schulstarterpakete. Schülerinnen und Schüler können die Pakete und das Heft mit dem Titel „Volle Konzentration — Wissen, Tipps und Übungen“ beim Studienkreis abholen. Darin gibt es alltagstaugliche Tipps und kleine Übungen. Unter anderem wie sich Konzentration spielerisch erlernen lässt.

Konzentration ist keine Glückssache, sie lässt sich trainieren wie einen Muskel. Unsere Broschüre zeigt, dass schon kleine Veränderungen im Alltag große Wirkungen zeigen können.

erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. Der Ratgeber ist auch digital auf der Website des Studienkreises erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Türen auf zum Tag des offenen Denkmals Am 14. September können Besucher in Bamberg und Forchheim spannende historische Gebäude entdecken. Unter dem Motto „wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich“ stehen Fachwerkhäuser, Kirchen, Rathäuser und sogar sonst verschlossene Räume wie Felsenkeller offen. In Bamberg laden unter anderem das Neue Rathaus, das Kloster Michaelsberg und der Musikpavillon im Hain zu Führungen ein. In Forchheim gibt es 04.09.2025 Fahranfänger baut schweren Unfall in Rödental Ein 18-Jähriger beschleunigte gestern (3.9.) beim Linksabbiegen (an der Kreuzung Rosenau/Coburger Straße) so stark, dass er die Kontrolle über seinen BMW verlor. Er stieß erst gegen den Bordstein und schleuderte dann gegen ein Auto auf der Gegenfahrbahn. Die Beifahrerin im zweiten Wagen wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den beiden Autos wird auf 04.09.2025 Scheunenbrand auf Bauernhof: größerer Feuerwehreinsatz bei Naila Seit heute Morgen kurz vor sieben läuft ein größerer Feuerwehreinsatz in Schottenhammer in der Nähe von Naila. Dort brennt eine Scheune auf einem Bauernhof. Wie die Polizei unserem Sender bestätigt hat, sind in einem Stall wohl mehrere Kühe umgekommen. Die Löscharbeiten laufen noch, nähere Infos zur Ursache und zum Ausmaß des Brandes gibt es bisher 04.09.2025 Ab durchs Maisfeld: Unbekannter schafft es nach 20 Metern zurück auf die Straße Eindeutige Spuren hat ein Autofahrer in der Nacht zum Mittwoch bei Presseck hinterlassen. Er ist dort nämlich durch ein Maisfeld gefahren. Laut Polizei muss der unbekannte Autofahrer auf der Fahrt von Presseck nach Elbersreuth am Ende einer Linkskurve von der Straße abgekommen sein. Es ging 20 Meter durch ein Maisfeld, dann schaffte es der Pkw-Fahrer