Zukunft des Sports in Bayreuth: Kandidaten diskutieren über Infrastruktur

23. Januar 2026 , 05:03 Uhr

Ist Bayreuth eine Sportstadt – oder längst eine „Spott“-Stadt, wenn es um Sporthallen, Plätze und Infrastruktur geht?
Eine Frage, die derzeit viele Bürger beschäftigt. Genau darüber wird heute Abend ab 18:30 Uhr im Reichshof öffentlich diskutiert. Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wird mit weiteren Kandidaten (Andreas Zippel, Frank Hofmann und Sabine Steininger) zu einer Podiumsdiskussion zusammenkommen.

Eine erste Einschätzung von Thomas Schmid – als Vorsitzender des Stadtsportverbands vertritt er rund 20.000 Sportler in Bayreuth. Seine Hoffnung für den Abend: klare Ideen statt alter Versprechen.

Wir müssen vielleicht einfach mal kreativ sein. Die Vereine können es nicht alleine leisten, die Stadt auch nicht. Da muss ich vielleicht die Wirtschaft mit ins Boot holen. Da müssen vielleicht wirklich mal neue Gedanken gesetzt werden, wo ich eine tolle Lösung für Bayreuth hinbekomme.

Der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Eishockey-Oberliga: Selber Wölfe empfangen Indians aus Memmingen Nachdem es für die Selber Wölfe in der Eishockey-Oberliga zuletzt dreimal gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte ging, bekommt es die Mannschaft am Abend mit einem anderen Kaliber zu tun. Die Wölfe empfangen den Tabellenzweiten ECDC Memmingen Indians, der die letzten 10 Spiele in Folge gewonnen hat. Wölfe-Kapitän Richard Gelke: Wir als Mannschaft schauen da 23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Wie geht's für die Scherdel-Brauerei in Hof weiter? Die Nachricht hat viele Hoferinnen und Hofer schockiert: Die Brauerei Scherdel wird ihren Betrieb in Hof Ende des Jahres einstellen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla betont, dass das Brauereihandwerk zur Hofer Identität, Kultur und Tradition gehört. Die Stadt führt deshalb Gespräche mit den Verantwortlichen von Scherdel. Wie es künftig weitergehen kann, werden aber erst die nächsten Monate 23.01.2026 Mehr als "nur" grober Unfug: Radfahrerinnen in Bayreuth mit Eisbrocken beworfen Auf dem Uni-Radweg in Bayreuth haben ein paar Jugendliche eine vorbeifahrende Radlerin mit Schneebällen und Eisbrocken beworfen. Das meldet die Polizei. Die 20-jährige erlitt Verletzungen an Kopf und Oberschenkel. Das war am Dienstag (20.1.) – gestern (21.1.) hat die Geschädigte dort einen ähnlichen Vorfall beobachtet. Die Polizei sucht Zeugen. Am Dienstag waren fünf noch unbekannte 23.01.2026 Kommunalwahl 2026: Hinweise zur Wahlwerbung In den kommenden Wochen sehen wir wieder viele Plakate in der Region, die auf die Kommunalwahl Anfang März aufmerksam machen. Viele Parteien wollen sich die besten Plätze für Wahlwerbung sichern. Doch dafür gibt es Regeln. Darauf weist die Stadt Hof hin. Parteien und Wählergruppen, die Wahlplakate aufhängen oder Infostände aufstellen wollen, müssen das bei der