Zugräumung in Oberkotzau: Vermeintliche Bombendrohung entpuppt sich als Übersetzungsfehler

14. Mai 2024 , 09:00 Uhr

Was ein Übersetzungsfehler anrichten kann, hat sich am Abend in Oberkotzau gezeigt: Dort hat die Polizei einen Regionalzug nach einer vermeintlichen Bombendrohung geräumt. Alle Fahrgäste mussten raus aus dem Zug, die Evakuierung hat für stundenlange Verspätungen in der Region gesorgt.
Die Selber Bundespolizei hat den Fall nun gegenüber Radio Euroherz aufgeklärt: Es war ein Missverständnis. Ein Mann aus dem Irak wollte mit dem Google Übersetzer eine junge Frau fragen, in welchem Abteil er sich befindet und ob er aussteigen muss, weil der Zug üblicherweise geteilt wird. Die Übersetzung hat aber etwas von Zug-Explosion ausgespuckt. Die junge Frau hat daraufhin die Polizei auf der Zugtoilette informiert. Sie hat aber richtig gehandelt, betont Reinhard Maschewski von der Selber Bundespolizei. Nach den Befragungen hat sich der Vorfall schnell geklärt und der Mann aus dem Irak muss auch nicht mit Konsequenzen rechnen.

Insgesamt 80 Reisende wurden evakuiert, 18 Züge waren von der Aktion am Abend betroffen – die Bundespolizei kommt auf 1000 Minuten Zugverspätungen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Update Waldbrand Saalfeld-Rudolfstadt: Feuer ist noch nicht unter Kontrolle Der Waldbrand, der seit gestern Abend im Landkreis Saalfeld Rudolstadt wütet, ist noch nicht unter Kontrolle. Es brennen gut 300 Hektar Fläche. In Oberfranken gab es über die Nina App gegen 11 Uhr 30 eine Warnung auf Tausenden Handys wegen des Feuers, vor allem wegen Geruchsbelästigung. Eine größere Gefahr und Gesundheitsgefährdung wird aktuell ausgeschlossen, das 03.07.2025 Regierung geht härter gegen Geldautomatensprenger vor   Es war DER Mammutprozess in Bamberg, der deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte: Vor dem Landgericht musste sich vergangenes Jahr eine niederländische Bande von insgesamt 17 Geldautomatensprengern verantworten. Sie hatte im gesamten Bundesgebiet Automaten gesprengt. Jetzt geht die Bundesregierung härter gegen organisierte Sprengstoffkriminalität und Geldautomatensprenger vor.   Das Kabinett hat einen gemeinsamen Gesetzentwurf von Innenministerium und 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet. 03.07.2025 Seniorin fährt gegen Leitplanke Nordhalben KC Seniorin leicht verletzt und am Auto Totalschaden- Eine 82-jährige Autofahrerin ist gestern bei Nordhalben aus Unachtsamkeit von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. Sie erlitt dabei leichte Verletzungen. Das Auto erlitt Totalschaden und auch die Leitplanke wurde massiv beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 10 000 Euro geschätzt.