Zugräumung in Oberkotzau: Vermeintliche Bombendrohung entpuppt sich als Übersetzungsfehler

14. Mai 2024 , 09:00 Uhr

Was ein Übersetzungsfehler anrichten kann, hat sich am Abend in Oberkotzau gezeigt: Dort hat die Polizei einen Regionalzug nach einer vermeintlichen Bombendrohung geräumt. Alle Fahrgäste mussten raus aus dem Zug, die Evakuierung hat für stundenlange Verspätungen in der Region gesorgt.
Die Selber Bundespolizei hat den Fall nun gegenüber Radio Euroherz aufgeklärt: Es war ein Missverständnis. Ein Mann aus dem Irak wollte mit dem Google Übersetzer eine junge Frau fragen, in welchem Abteil er sich befindet und ob er aussteigen muss, weil der Zug üblicherweise geteilt wird. Die Übersetzung hat aber etwas von Zug-Explosion ausgespuckt. Die junge Frau hat daraufhin die Polizei auf der Zugtoilette informiert. Sie hat aber richtig gehandelt, betont Reinhard Maschewski von der Selber Bundespolizei. Nach den Befragungen hat sich der Vorfall schnell geklärt und der Mann aus dem Irak muss auch nicht mit Konsequenzen rechnen.

Insgesamt 80 Reisende wurden evakuiert, 18 Züge waren von der Aktion am Abend betroffen – die Bundespolizei kommt auf 1000 Minuten Zugverspätungen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Vom Imbiss zum Restaurant: Döner-Traum in Selb ist umgezogen Die Gastronomielandschaft in Selb wächst. In der Talsperre und am Grafenmühlweiher könnt ihr seit dem vergangenen Jahr einkehren. Im Frühjahr kommt das Hallenbad hinzu. Jetzt hat sich auch der Döner-Traum verändert. Der bisherige Imbiss ist in ein neu saniertes Restaurant in der Schillerstraße umgezogen, heißt es aus dem Rathaus. Demnach gab es vor Weihnachten ein 17.01.2026 Mehr Frauen in der Kommunalpolitik: "Bavaria ruft!" morgen in Leupoldsgrün Der Frauenanteil im Bundestag ist nach der letzten Wahl nochmal gesunken. Das liegt wortwörtlich an der Mannesstärke von Union und AfD – bei diesen Parteien ist der Frauenanteil am niedrigsten. In den bayerischen Kommunen soll es anders laufen. Dafür setzt sich eine parteiübergreifende Initiative ein. Die heißt „Bavaria ruft! Mehr Frauen in die Räte“ und 17.01.2026 Ü60-Disco in Himmelkron: nächste Runde nach Mega-Premiere Eine Disco extra für Senioren. Das hatte bisher in der Region gefehlt. Bis der 67-jährige Helmut Lautner im vergangenen Dezember selbst eine auf die Beine gestellt hat. Die Premiere war so erfolgreich, dass es jetzt weiter geht: Es kamen über 150 Leute, der Fichtelgebirgshof wurde überrannt. Alle waren der Meinung, genau das hat gefehlt. Wir 17.01.2026 Auszeichnung für Bamberger Theater „Felix Krull“ Große Freude am Bamberger ETA Hoffmann Theater: die Inszenierung von Paula Kläys „Felix Krull“ ist beim nachtkritik-Theatertreffen 2026 ausgezeichnet worden! Die Publikumsabstimmung ergab, dass „Felix Krull“ als eine der Top 10 Produktionen im deutschsprachigen Raum gewählt wurde. Insgesamt waren 35 Stücke nominiert, rund 26 000 Theaterfans haben sich an der Mobilisierungswahl beteiligt. Mehr Infos zu