Zu viele E-Scooter auf Gehwegen - ein paar allgemeine Tipps und Regeln

04. September 2025 , 17:44 Uhr

Auch in Bayreuth und der Region sind immer mehr Menschen mit E-Scootern unterwegs. Auch die Gemeinde Speichersdorf beobachtet diesen Trend. Leider verhalten sich viele E-Scooter Fahrer dort oft nicht richtig. Deshalb erinnert die Gemeinde in ihrem aktuellen Gemeindebrief an die geltenden Verkehrsregelungen:

E-Scooter müssen laut Straßenverkehrsordnung auf dem Radweg fahren. Und wenn es keinen Radweg gibt, dann bitte auf der normalen Fahrbahn. Wer mit dem E-Scooter auf dem Gehweg unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert ein Bußgeld von mindestens 15 Euro. Wer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder sogar einen Unfall baut, muss mit einer deutlich höheren Strafe rechnen. Die Gemeinde Speichersdorf schreibt: E-Scooter könnten ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen, zum Beispiel für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Und in diesem Zusammenhang auch nochmal der allgemeine Appell: Bitte nehmt im Straßenverkehr grundsätzlich immer Rücksicht aufeinander!

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2025 Sportmanagement aus Bayreuth für den FC St. Pauli: Auszeichnung für Kooperation Die Uni Bayreuth hilft dem FC St. Pauli nicht nur dabei, sich als Marke zu präsentieren. Die Forscher des Lehrstuhls für Marketing und Sportmanagement der Bayreuther Uni haben die Marke St. Pauli systematisiert und weiterentwickelt. Jetzt gibt’s für die Arbeit sogar einen Preis, den EASM Sport Organisation Award, vergeben wird der von der European Association 06.09.2025 Polizei bittet um Mithilfe: 41-Jähriger aus Schneckengrün vermisst Die Polizei im Vogtland bittet um eure Mithilfe. Seit gestern Abend ist Michael B. aus dem Rosenbacher Ortsteil Schneckengrün vermisst. Demnach könnte er in einer hilflosen Lage sein. Michael ist einen Meter 84 groß und kräftig. Er hat blasse Haut, kurze Haare, einen Kinnbart und trägt vermutlich ein schwarzes Basecap. Außerdem wirkt er jünger als 06.09.2025 Nach Sonne, Strand und Bergen: Tipps für Hautpflege nach dem Sommerurlaub In diesen Tagen kommen viele von euch aus dem Sommerurlaub zurück. Während ihr euch entspannt habt, hatte eure Haut zu kämpfen: UV-Strahlung, trockene Luft in den Bergen, Wind, Chlor- oder Salzwasser können sie reizen, austrocknen und vorzeitig altern lassen. Kathrin Koller ist Pressesprecherin der Apotheken in Hof und Umgebung und gibt Tipps, wie ihr eurer 06.09.2025 Ab jetzt auch in Hof: AfD eröffnet Bürgerbüro Viele Parteien, die im Bundestag oder Landtag sitzen, haben eine eigene Anlaufstelle in Hof. So soll die Bevölkerung möglichst einfach ihre Anliegen direkt zu den Verantwortlichen bringen können. Ein Bürgerbüro der AfD haben Interessierte bislang vergeblich gesucht. Das ändert sich jetzt. Wie die Partei mitteilt, hat der Bayreuther AfD-Bundestagsabgeordnete Tobias Peterka in der Marienstraße ein