Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich?

12. Dezember 2025 , 12:07 Uhr

Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal deutlich, was teils zu Unmut führt. Klinikum-Zweckverbandvorsitzender Thomas Ebersberger sagt dazu:

Klar ist es so, dass momentan umstrukturiert wird, dass es weniger Komfort gibt als früher, dass also teilweise auch gesagt wird, man spart zu viel. Da kommen wir aber praktisch nicht drum herum und wenn es privatisiert wäre, würde mit Sicherheit noch radikaler gespart werden als jetzt. Aber wir müssen schauen, dass wir die Mitarbeiter mitnehmen. Wir haben ja sehr viele gute Mitarbeiter. Man muss wirklich versuchen, alles hinzukriegen, dass wir ein gutes Team haben, was dann den Service volle Kraft nach vorne bringt.

Auch in den nächsten Jahren stehen bei der Klinikum Bayreuth GmbH große Umstrukturierungen an. Vor allem auch durch den geplanten Neubau und dadurch einer ganz neuen Aufgabenverteilung zwischen Klinikum und Hoher Warte.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bayreuther Wasserwacht: Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Schney: Asylbewerber nach Streit in Klinik Bei einem Streit in einer Asylunterkunft in Schney sind drei  Bewohner leicht verletzt worden. Laut Polizei war ein Mann aus Gambia mit zwei syrischen Asylbewerbern aneinandergeraten. Andere Bewohner trennten die Männer. Wenig später ging der Gambier mit einem Küchenmesser auf einen der anderen los, und der Konflikt flammte wieder auf. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes konnte 12.12.2025 Zunahme von Einbrüchen und Diebstählen im Landkreis Bamberg – Polizei bittet um Hinweise Dass es jetzt im Winter schon früh dunkel und erst spät hell ist, nutzen offenbar viele Einbrecher im Landkreis Bamberg. Wie die Polizei meldet, häufen sich seit November Einbrüche in Garten- und Waldhütten, Scheunen und Bauwägen. Zudem wurden vermehrt Diebstähle von Kupferdachrinnen gemeldet. Mittlerweile liegt der Schaden im fünfstelligen Bereich. Im November waren vier Gartengrundstücke 12.12.2025 Bleibt die Weka in Lichtenfels oder nicht? Bleibt die Weka in Lichtenfels oder nicht? Der neue Eigentümer des Gebäudes, Edmund Schorn, hat den alten Mietvertrag mit dem Kaufhaus gekündigt. Nun soll über einen neuen Vertrag verhandelt werden. Eine Einigung gibt es noch nicht. Unterdessen hat die Weka-Geschäftsführung gestern ihre Beschäftigten über die Situation informiert. Wie berichtet hatte Schorn letzten Monat bei einer