Zu gut für die Tonne: Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung in ganz Bayern

30. September 2024 , 05:55 Uhr

Zu gut für die Tonne – das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) diese Woche wieder die Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung aus. Hintergrund: In Bayern wirft jede Privatperson im Schnitt etwa 70 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr weg – umgerechnet entspricht das einen Warenwert von etwa 200 Euro.

Der wichtigste Tipp für alle Privathaushalte: nur so viel einkaufen, wie man tatsächlich braucht. Hier hilft der gute alte Einkaufszettel, oder in modernen Zeiten Apps, die eine Einkaufsliste auf dem Handy verwalten. Da kann man immer eintragen, was zu Hause fehlt und es dann kaufen. Ein weiterer Punkt: Resteverwertung: Aus den Kartoffeln und Nudeln, die gestern übrig waren, kann man heute nochmal was leckeres zaubern.  Reste-Rezepte gibts online inzwischen auch jede Menge.

Auf der Webseite des Kern gibt es jeden Tag einen neuen Beitrag zum Thema und praktische Alltagstipps um wertvolle Nahrungsressourcen zu retten und Verschwendung zu vermeiden. Heute zum Beispiel stehen positive Beispiele aus ganz Bayern im Mittelpunkt, am Freitag gibts Tipps speziell für Kitas.

Mehr Infos  und Fakten aber auch Tipps gibts auf der Webseite des Kern, Kompetenzzentrums für Ernährung in Kulmbach.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Ehrenamtliche für Jugend-Trauerbegleitung in Bayreuth gesucht Es werden Ehrenamtliche für Lacrima – die Trauerbewältigung in Oberfranken gesucht. Dort betreuen die Johanniter seit 2016 trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eine nahestehende Person verloren haben. Die Betroffenen lernen dort ihre Trauer zuzulassen und zu verarbeiten. Die Gruppe in Bayreuth ist gut besucht und deswegen werden jetzt weitere Ehrenamtliche gesucht, die das 16.10.2025 Kreisstraße zwischen Pegnitz und Pottenstein fertig saniert und offiziell eingeweiht Die Straße zwischen Pegnitz und Pottenstein ist fertig saniert. Genauer gesagt zwischen Kosbrunn und Haselbrunn. Drei Monate war da jetzt Baustelle. Seit Anfang Oktober ist die wichtige Verbindungsstrecke wieder komplett freigegeben. Jetzt ist sie auch nochmal offiziell eingeweiht worden. Denn die Tiefbauverwaltung des Landkreises Bayreuth hat mit dieser Baustelle zum ersten Mal eine so große 16.10.2025 Fischbrünnlein in Bamberg sprudelt wieder Einer der bekanntesten Brunnen Bambergs spendet seit Kurzem wieder frisches Trinkwasser. Die Stadtwerke haben den Trinkwasserbrunnen in den vergangenen Monaten generalsaniert. Nachdem das Labor den Wasserproben beste Qualität bescheinigt hat, konnte das Frischbrünnlein nach dem Wiederaufbau erneut in Betrieb genommen werden. Die Stadtwerke-Monteure hatten eine Undichtigkeit an der Figur festgestellt, deshalb musste der beliebte Brunnen 16.10.2025 FDP stellt Oberbürgermeisterkandidaten in Kulmbach auf: Thomas Nagel will den Chefsessel im Rathaus Thomas Nagel will Oberbürgermeister in Kulmbach werden. Gestern Abend ist er bei der Kreisversammlung der Liberalen nominiert worden. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Lothar Huber hatte den Vorschlag gemacht. Nagel nahm dankend an und sieht in schwierigen Zeiten ein gutes Team hinter sich, auch wenn gerade mit Michael Otte und Ulrich Gödde zwei bekannte Liberale in Kulmbach