Zoff wegen Festa Italica in Bamberg

27. Mai 2024 , 09:37 Uhr

In Bamberg sorgt eine geplante Veranstaltung derzeit für großen Ärger. Die Stadt möchte Anfang Juni über fünf Tage ein italienisches Fest mit Live-Musik feiern. Der Verein Mosaico Italiano fühlt sich jedoch vom Stadtmarketing hintergangen.

Vorsitzender Marco Depietri: Wenn man ein italienisches Fest organisieren will, dann ist es selbstverständlich, dass man alle Akteurinnen und Akteure, die mit der italienischen Kultur zu tun haben, mit einbezieht. Mosaico Italiano als Verein und auch Einzel- und Großhändler in der ganzen Stadt hätten sich gefreut, ihr Angebot während des Festes präsentieren zu können.

Beim Stadtmarketing hieß es auf Nachfrage, dass man sich gewünscht hätte, persönlich durch den Verein kontaktiert zu werden. Eine Einladung zu einem klärenden Gespräch habe es gegeben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 NGG will günstigere Azubi-Tickets Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten macht sich für günstigere Tickets für Auszubildende stark. Geht es nach der NGG sollten Azubis das Deutschland-Ticket künftig für die Hälfte des Preises bekommen sollen – also für 31,50 Euro im Monat. Die Idee dahinter: Neben den 20 Euro Zuschuss des Freistaats Bayern sollen die Ausbildungsbetriebe weitere 11,50 Euro pro Monat beisteuern. 07.01.2026 Arbeitslosigkeit im Dezember erwartungsgemäß angestiegen Die Zahl der Arbeitslosen im RadioEINS-Land ist im Dezember erwartungsgemäß angestiegen. Davon gehen die Experten der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg vor der Veröffentlichung der offiziellen Zahlen aus. Allerdings fällt der Anstieg unterdurchschnittlich aus. Grund dafür ist der späte Wintereinbruch. Gute Chancen gibt es auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt mehr Stellen als im Dezember 2024. Auch 07.01.2026 200 Teilnehmer: Proteste gegen AfD Neujahrstreffen in Stockheim Parallel zum jährlichen Neujahrstreffen der AfD gestern (6.1.) in Stockheim im Landkreis Kronach gab es eine Demo, an der rund 200 Menschen aus der Region teilgenommen haben.  Unter anderem die „Omas und Opas gegen Rechts“ hatten zu der friedlichen Protestkundgebung eingeladen. Neben den örtlichen AfD-Landtagsabgeordneten Meußgeier und Böhm nahm auch Andreas Winhart aus dem Landkreis 07.01.2026 Giftköderalarm in Bayreuth Schon wieder Giftköderalarm in Bayreuth: Mainwelle-Hörer haben uns gemeldet, dass sie am Dreikönigstag (6.1.) am Uferweg des Roten Mains zwischen dem Verkehrsübungsplatz und dem Parkplatz am Zentrum mehrere wahrscheinlich mit Rattengift versetzte Würstchenstücke gefunden haben. Die Köder seien eingesammelt und der Polizei übergeben worden. Hundehalter sollten gerade in diesem Bereich beim Gassigehen besonders aufpassen. Wer