Zensus 2022: Oberfranken gegen bayernweiten Trend

29. Juni 2024 , 14:52 Uhr

In allen bayerischen Regierungsbezirken ist die Bevölkerung gewachsen, nur in Oberfranken nicht. Das ist das Ergebnis des Zensus 2022, den Innenminister Herrmann jetzt vorgestellt hat.

Der Rückgang in der Region war demnach bei 1,5 Prozent gelegen. Was der Zensus noch gezeigt hat: die Menschen im Freistaat werden immer älter, und auch in diesem Punkt fällt Oberfranken auf. Das Durchschnittsalter liegt mit 45,3 Jahren leicht über dem bayernweiten Schnitt von 43,7 Jahren. Dafür lebt man hier günstiger. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt in Oberfranken bei rund sechs Euro. So günstig ist es sonst nirgends im Freistaat.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Tschüss Tannenbaum - Stadt Bayreuth sammelt kostenlos ein Es ist wieder so weit: Die Stadt Bayreuth sammelt nächste Woche wieder ausgediente Weihnachtsbäume ein – kostenlos. Die Abholung läuft von Montag (12.1.) bis Freitag (16.1.). Wichtig: Die Bäume müssen komplett abgeschmückt sein und bis spätestens 6 Uhr morgens am Gehweg bereitliegen – frühestens am Abend vorher. Die Bäume werden zusammen mit den gelben Säcken 08.01.2026 SC Kemmern: Diebe hatten es auf Dachrinne und Fallrohre am Vereinsheim abgesehen In Kemmern im Kreis Bamberg hatten es Unbekannte zu Wochenbeginn auf ungewöhnliche Beute abgesehen. Wie die Polizei berichtet, entwendeten die Täter zwischen Montagabend und Dienstagvormittag am Vereinsgebäude des SC Kemmern etwa 15 Meter Fallrohre und 25 Meter der Dachrinne. Das Diebesgut ist etwa 1.200 Euro wert. Die Polizei Bamberg-Land ermittelt und sucht nach Zeugen. 08.01.2026 Blitzeis gemeldet: Zauberteppich am Kornberg bleibt doch geschlossen Der Zauberteppich am Kornberg hätte eigentlich morgen und übers Wochenende öffnen sollen. Das hatte das Landratsamt Hof in den vergangenen Tagen angekündigt. Nun doch die Absage: Morgen bleibt der Zauberteppich zu. Das liegt an den Wetterprognosen. Morgen müsst ihr zunächst mit starken Schneefällen und Schneeverwehungen rechnen. Wenn danach Regen einsetzt, besteht Blitzeisgefahr. Am Samstag und 08.01.2026 DSV-NordCup macht Station am Ochsenkopf An diesem Wochenende wird Bischofsgrün wieder zum Treffpunkt für junge Wintersport-Talente. Der DSV-NordCup macht erneut Station auf den Ochsenkopfschanzen. Rund 70 Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus fast ganz Deutschland messen sich im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Mit dabei sind auch Lokalmatadoren vom Ski-Club Bischofsgrün – darunter Favoriten wie Magdalena Hacker und Finn Weigel. Gesprungen