Zehn Jahre Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn): Wichtige Institution am Lebensmittelstandort Kulmbach

30. Oktober 2025 , 07:58 Uhr

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat sein zehnjähriges Bestehen in Kulmbach gefeiert. Insgesamt besteht das KErn an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft seit  14 Jahren.

Staatssekretär Martin Schöffel hat bei einem Besuch zum Jubiläum in Kulmbach die positive Entwicklung und das internationale Renommee des Zentrums betont. Mit der Verlagerung des Hauptsitzes des KErn sei nicht nur geballte Ernährungskompetenz nach Kulmbach gekommen, sondern auch attraktive Arbeitsstellen, besondere für Akademiker. Gemeinsam mit den weiteren in Kulmbach beheimateten Akteuren der Ernährungs-Wertschöpfungskette trage das KErn entscheidend dazu bei, dass Absolventen wie auch erfahrene Experten in Kulmbach berufliche Perspektiven finden. Schöffel lobte besondere das einzigartige Knowhow in Sachen Ernährung, das Kulmbach zu bieten habe.

Das KErn arbeitet mit vielen Partnern daran, die Genussregion Oberfranken und die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern zu stärken.

Ein wichtiger Meilenstein für das KErn aber auch für Kulmbach wird die Fertigstellung des Grünen Zentrums Mitte 2027 sein, so Schöffel. Vier Akteure im Ernährungssektor werden dann dort vereint. Das Gebäude schafft optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und verstärkt so auch nachhaltig die Strahlkraft des Lebensmittelstandortes Kulmbach.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) bündelt Informationen rund um Ernährung aus Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit allen Akteuren der Wertschöpfungskette entwickelt das KErn-Team Lösungen für das Ernährungssystem der Zukunft.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Charity-Lauf an der Realschule: Schülerinnen und Schüler sammeln für ehrenamtlichen syrischen Lehrer Laufen für den guten Zweck – das machen morgen (Fr 31.10.) die Kulmbacher Realschüler. Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ findet ein Charity-Lauf für einen ehrenamtlichen Lehrer der Carl-von-Linde-Schule statt. Es geht um Jamil Ajamil aus Syrien. Seit Anfang des Jahres unterstützt er unentgeltlich vor allem in der schulartunabhängigen Deutsch-Klasse. 30.10.2025 Kreistagswahl 2026: Kandidatenliste der Jungen Union Hof-Land steht Die Junge Union im Hofer Land will im März wieder mit einer eigenen Liste zur Kreistagswahl antreten. Nach der Mitgliederversammlung steht die Kandidatenliste jetzt auch offiziell. Angeführt wird sie von Maximilian Stöckl. Er ist JU-Fraktionsvorsitzender, amtierender Kreisrat und Bürgermeisterkandidat in Bad Steben. An der Seite von Landrat Oliver Bär will die Junge Union Verantwortung für 30.10.2025 Wunsiedler Straße in Hof: Frontalcrash vor der Tankstelle Auf der Wunsiedler Straße in Hof hat es am Nachmittag ordentlich gekracht. Zwei Autos sind direkt an der Tankstelle frontal zusammengestoßen. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, sind beide Fahrer leicht verletzt worden. Sie sind aktuell beide im Krankenhaus, heißt es. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar. Wegen der Unfallaufnahme ist die Wunsiedler Straße im Moment 30.10.2025 Mehr Fahrgäste nutzen den Franken-Thüringen-Express Er ist das Rückgrat im Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg – der Franken-Thüringen-Express. Seit gut zwei Jahren ist er zwischen Nürnberg, Coburg, Erfurt und Würzburg bis Saalfeld unterwegs. Heute (30.10.) hat die Deutsche Bahn in Bamberg eine erste Bilanz gezogen – mit einem klar positiven Ergebnis. Die Züge seien zuverlässig, modern und bei den Fahrgästen