Zehn Eckpunkte für den Landkreis Kulmbach: Die Linke stellt ihre Kandidatenliste vor

30. Januar 2026 , 09:03 Uhr

Die Partei die Linke im Kulmbacher Land tritt mit keinen eigenen Oberbürgermeister- oder Landratskandidaten an, aber sie ist doch zuversichtlich, zwei oder mehr Kandidierende in den Kulmbacher Kreistag zu bringen. Das schreibt der Kulmbacher Ortsverbandsvorsitzende Oswald Greim.

Die Linke tritt mit zehn Eckpunkten zur Kreistagswahl an, dabei geht es zum Beispiel um stabile Schulen, kostenloses Schulessen, Ausbau des ÖPN und vor allem die Finanzierung des ganzen. Das Klinikum soll defizitfrei und in öffentlicher Hand bleiben, ist eine Forderung der Linken, Vermögen soll besteuert und Kulmbach erneuert werden.

Linken-Chef Greim freut sich besonders, dass seine Partei den Mitgliederverlust wegen der BSW-Gründung wie er sagt durch viele neue junge Mitglieder mehr als ausgeglichen hat.
Listenführer bei der Linken ist der Vorsitzende des Ortsverbands, Oswald Greim aus Marktleugast. Nathalie Hertel aus Trebgast folgt auf Platz 2 von 17 auf der Liste, Johannes Häfner aus Thurnau auf drei und auf Platz vier Nadine Adolph aus Marktschorgast.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Warnstreik am Montag: Stadtgebiet Bamberg betroffen Wegen eines bundesweiten Verdi-Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr müssen sich Pendler am Montag auch in der Region auf Einschränkungen einstellen. In Bamberg bleiben die Busse der Stadtwerke in den Depots, es gibt keine regulären Fahrten. Zwischen 6 und 20 Uhr wird jedoch ein Notfahrplan angeboten. Nicht betroffen sind die privaten Buslinien im Landkreis Bamberg sowie die 30.01.2026 Warnstreiks Nahverkehr: Nicht im RadioEINS-Land In den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels fahren Busse und Bahnen am Montag planmäßig. Die angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr betreffen die Region nicht. Das hat ein ver.di-Sprecher gegenüber RadioEINS erklärt. In vielen anderen Bundesländern ruft die Gewerkschaft dagegen zu Arbeitsniederlegungen auf. Gefordert werden rund 670 Euro mehr Lohn sowie kürzere Arbeitszeiten und längere Ruhezeiten. 30.01.2026 Forchheim: Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Der Forchheimer Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Das hat die Stadt Forchheim heute Vormittag mitgeteilt. Weiter heißt es, der reguläre Kellerbetrieb könne uneingeschränkt fortgesetzt werden. Die Hauptwege zu den Kellerwirtschaften sind geöffnet. Weiterhin gesperrt bleiben einige Wege am Kellerberg, wie etwa das Verbindungsstück zum Liebessteig, der Weg zwischen Oberen und 30.01.2026 Eishockey-Oberliga: Bleibt Felix Schütz Trainer der Selber Wölfe? Noch sind in der Hauptrunde der Eishockey-Oberliga zehn Spiele zu absolvieren, bevor es für die Selber Wölfe mit den Playoffs in die entscheidende Phase der Saison geht. Hinter den Kulissen wird schon mit Hochdruck an der neuen Spielzeit gearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: bleibt Felix Schütz Trainer in Selb? Gespräche mit dem sportlichen