Zeckensaison: Oberfranken ist FSME-Risikogebiet

14. April 2023 , 11:36 Uhr

Wer einen Hund oder eine Katze hat, der hat heuer mit Sicherheit schon die eine oder andere Zecke im Fell gefunden. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, werden in Wiesen und Wäldern die Zecken aktiv. Fast ganz Bayern, aber vor allem ganz Oberfranken, ist FSME-Risikogebiet. Bedeutet, hier können Zecken die gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Darauf weist die Barmer-Krankenkasse hin. Gegen FSME kann man sich impfen lassen. Das sollten all diejenigen tun, die regelmäßig in Wiesen und Wäldern unterwegs sind, rät die Krankenkasse. Außerdem sollte man sich und seine Tiere nach einem Ausflug in die Natur nach Zecken absuchen und im Ernstfall die Zecke vollständig zu entfernen.
Im vergangenen Jahr haben sich außerdem laut Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) 3.637 Menschen in Bayern mit Borreliose infiziert. Borreliose wird ebenfalls von Zecken übertragen und kann unbehandelt schwerwiegende Folgen haben. Wer nach einem Zeckenbiss runde Hautrötungen bemerkt, sollte zum Hausarzt gehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Bauarbeiten dauern länger: Kreisstraße im Vogtland bis Dienstag gesperrt Eigentlich hättet ihr Ende der Woche wieder über die Kreisstraße zwischen Gassenreuth und Sachsgrün im Vogtland fahren können sollen. Das klappt nun leider nicht. Wie das Landratsamt in Plauen mitteilt, dauern die Bauarbeiten noch ein paar Tage länger. Erst Anfang der Woche kann es an die Bankettarbeiten gehen. Danach kommen die Leitpfosten in den Boden. 08.07.2025 Neubau des Crana Mare in Kronach: Architekturbüros haben Entwürfe vorgestellt Für das neue Crana Mare ist es ein weiterer Meilenstein. Wie die Stadt Kronach mitteilt, haben die Architekturbüros im Ideenwettbewerb ihre Entwürfe vorgestellt. Damit hat die nächste Phase begonnen – der Auswahlprozess. Dabei sollen Fachplaner mit den politischen Entscheidungsträgern bewerten, welcher Entwurf die vorgegebenen Anforderungen am besten erfüllt. Das 50-Meter-Becken zum Beispiel soll an der 08.07.2025 Weißenstadt wird Heilbad: Termin für offizielle Anerkennung steht Weißenstadt hat bald schon seinen neuen Namen: Bad Weißenstadt. Und jetzt steht der Termin fest. Am 21. Juli gibt es einen Festakt im Rahmen des Wiesenfests. Damit ist es dann auch ganz offiziell ein Heilbad. Das Programm steht auch schon fest und als Ehrengast und Festredner ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor Ort. Der Festakt 08.07.2025 Verdacht auf K.-o.-Tropfen: Rehauer Wiesenfestbesucherin muss ins Krankenhaus Noch bis morgen feiern viele ausgelassen auf dem Rehauer Wiesenfest. Der gestrige Nachmittag hat allerdings die Polizei auf den Plan gerufen. Eine Hoferin wollte mit ihren Kollegen anstoßen, in ihrem Getränk war allerdings nicht nur Alkohol. Nachdem sie getrunken hat, ging es ihr ziemlich schlecht. Zunächst ging sie auf die Toilette, dann suchte sie Hilfe