Yvonne Schneider und Stefan Seyferth-Zapf aus Mistelgau erhalten Ehrenzeichen

04. November 2025 , 11:27 Uhr

Große Ehre für zwei Mistelgauer. Yvonne Schneider und Stefan Seyferth-Zapf sind in Nürnberg mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden – für ihr langjähriges, freiwilliges Engagement. Schneider ist Vorsitzende des Hummeltrachten-Erhaltungsvereins und Jugendleiterin im Trachtengauverband Oberfranken. Seyferth-Zapf engagiert sich unter anderem beim TSV Obernsees, im Verschönerungsverein und in der Kulturscheune.
Innenminister Joachim Herrmann hat die Auszeichnungen überreicht und betont, dass das Ehrenamt der „ruhige, aber kraftvolle Gegenentwurf zu einer immer stärker polarisierten Gesellschaft“ sei. Insgesamt sind 60 Ehrenamtliche aus ganz Bayern geehrt worden.

[Auf dem Foto sind zu sehen, v.l.n.r.: Der Mistelgauer Bürgermeister Karl Lappe, Stefan Seyferth-Zapf, Yvonne Schneider, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und der stellvertretende Landrat Klaus Bauer.]

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in 27.06.2026 A70 bei Bamberg: Fahrbahn wegen Brückenarbeiten mehrere Monate verengt Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab kommendem Montag bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise