Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung.
Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die Stadt Wunsiedel die Sanierung der Becken, der Strom- und Wärmeversorgung nicht stemmen. Der Plan ist, vor der Badesaison 2028 damit fertig zu werden.
Außerdem gehen die Planungen für die Luisenburg-Talstation auf dem ehemaligen Unglaub-Areal mit großen Schritten voran, sagt Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
Wir planen, dass wir das Gebäude bis Ende 2028 fertig haben. Das braucht einfach seine Zeit, aber es wird damit eine Bereicherung für die Innenstadt, für unser Stadtbild. Und natürlich vor allen Dingen für unsere Luisenburg-Festspiele.
Derzeit passt die Stadt Wunsiedel die Pläne für die Luisenburg-Talstation an, stimmt das mit der Regierung von Oberfranken ab und wartet auf Genehmigungen – auch für Fördermittel, so Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft.