Der kommende Montag ist in Hof ein Feiertag. Zwar nicht offiziell, viele nehmen sich aber frei und feiern den traditionellen Schlappentag am Schießhäuschen. Zum Hofer Schlappentag gehört auch ein spezielles Bier. Die Brauerei Scherdel aus Hof braut jedes Jahr ihr Schlappenbier und liefert es dann am frühen Montagmorgen aus. Das Schlappenbier ist ziemlich stark und süffig und schmeckt auch jedes Jahr anders. Das hat sich gestern bei der offiziellen Schlappenbier-Verkostung bei der Scherdel-Brauerei gezeigt. Braumeisterin Tanja Fischer:
Natürlich schmeckt das anders. Das ist ein Naturprodukt. Wir benutzen natürlich Rohstoffe, auf die man von Jahr zu Jahr keinen Einfluss nehmen kann und dafür haben wir den Beruf auch erlernt, um mit den Rohstoffqualitäten umzugehen und daraus jedes Jahr wieder ein unvergessenes Bier zu brauen.“
Jetzt am Wochenende können sich die Hoferinnen und Hofer schonmal auf den Schlappentag am Montag einstimmen. Am Schießhäuschen steigt morgen ein Biergartenfest. Und am Sonntag steht dann das traditionelle Schlappenschießen an.