Wohnungsmangel in Hof: Neubau läuft nur mit angezogener Handbremse

06. November 2025 , 06:21 Uhr

Besonders in Großstädten kann die Wohnungssuche zur Tortur werden. Aber auch bei uns im ländlichen Raum herrscht Wohnungsmangel. Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt Hof aktuell rund 1.600 Wohnungen. Der Landkreis Hof hinkt zudem bei den Sanierungen hinterher.

60 Prozent aller Wohnungen im Landkreis Hof wurden vor 1970 gebaut und sind damit 55 Jahre oder älter. 3.300 Wohnungen stehen außerdem seit einem Jahr oder noch länger leer. Bei den meisten macht es wirtschaftlich aber keinen Sinn mehr, sie zu sanieren. Das sagt Matthias Günther, Chef-Ökonom des Pestel-Instituts. Für die Stadt Hof sieht seine Prognose aber besser aus. Hier müssten in den nächsten fünf Jahren pro Jahr rund 260 neue Wohnungen entstehen, um gegen den Wohnungsmangel anzugehen. Matthias Günther hält das in Hof für machbar. Die Forscher des Pestel-Instituts fordern dafür günstiges Baugeld und weniger Bürokratie. Der Bund solle ein Zinsprogramm mit maximal zwei Prozent auflegen und Bundeskanzler Friedrich Merz müsse den Wohnungsbau jetzt zur Chefsache machen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Offenbar ist es kurzfristig zum Zerwürfnis zwischen dem Gastronomen und 24.06.2026 WM-Feierwut in Bamberg? Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden. Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und