Wohnungseinbrüche in Pegnitz und Schnabelwaid - Zeugen gesucht!

15. Februar 2026 , 13:55 Uhr

Mehrere Einbrüche im Raum Pegnitz und Schnabelwaid beschäftigen aktuell die Polizei. Innerhalb weniger Tage haben Unbekannte versucht, in drei Einfamilienhäuser einzubrechen. Die Häuser sind in der Ludwig-Thoma-Straße und der Schubartstraße in Pegnitz, außerdem in der Straße Zum Felsenkeller in Schnabelwaid. Alle Einbrüche sind in der Zeit zwischen Montag (9.2.) und vergangenem Freitag (13.2.) passiert. In einem der Häuser konnten die Einbrecher hochwertige Gegenstände und Bargeld mitnehmen. Die Polizei spricht von einem Schaden in erheblicher Höhe. In Schnabelwaid sind die Täter am Aufhebeln der Kellertür gescheitert. Die Kripo Bayreuth ermittelt jetzt und sucht Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen.

Hier der genaue Polizeibericht:

Zwischen 10. Februar, 9 Uhr, und 13. Februar, 16 Uhr, drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße in Pegnitz ein. Sie durchsuchten mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie in diesem Fall nichts. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Etwa 400 Meter entfernt kam es am 13. Februar zwischen 11 Uhr und 20 Uhr in der Schubartstraße zu einem weiteren Einbruch. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich Zugang zu dem freistehenden Einfamilienhaus. Sie entwendeten mehrere hochwertige Gegenstände sowie Bargeld. Der Entwendungsschaden ist erheblich und noch nicht abschließend beziffert.

In Schnabelwaid versuchten Unbekannte zwischen 9. Februar, 10 Uhr, und 13. Februar, 18.30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Straße Zum Felsenkeller einzudringen. Sie scheiterten beim Aufhebeln einer Kellertür. Der Sachschaden liegt bei etwa 600 Euro.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Millionenförderung für die Helios Fachkliniken Hildburghausen Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk hat am Freitag einen Bescheid über knapp 13 Millionen Euro überreicht.  Das Geld stammt aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Freistaats Thüringen. Geplant ist ein Ersatzneubau für ein modernes Tagesklinikzentrum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit jeweils bis zu 22 Plätzen. Der bisherige Altbau gilt wegen baulicher und energetischer Mängel als nicht mehr 15.02.2026 Landkreis Bayreuth: Friedliche Demo für die Demokratie Mit lauten Pfiffen, Trommeln und Gesängen haben rund 300 Demonstranten am Samstagabend vor der Mehrzweckhalle in Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth gegen einen Wahlkampfveranstaltung der AfD protestiert. Veranstalter waren ein Bündnis der „Omas gegen rechts“, Amnesty International, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, der Grünen, der Links-Partei und mehreren anderen Organisationen. Der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke durfte in Seybothenreuth 15.02.2026 Zimmerbrand in Coburg In einem Haus im Hahnweg ist in der Nacht auf Samstag ein Zimmerbrand ausgebrochen. Die Ursache ist nach aktuellem Stand unklar, die Polizei ermittelt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und breitete sich nicht weiter aus. Personen kamen nicht zu Schaden. 15.02.2026 Heimniederlage für Bamberg Baskets gegen Berlin Die Bamberg Baskets haben ihr Bundesligaheimspiel gegen Alba Berlin nach großem Kampf mit 92 zu 98 verloren. Die Jungs von Headcoach Anton Gavel investierten viel und drehten im dritten Viertel sogar einen 13 Punkte Rückstand, so dass die Bamberger mit einer 3-Punkte Führung ins letzte Viertel starteten. Am Ende reichte es nicht für die Revanche