Mehrere Einbrüche im Raum Pegnitz und Schnabelwaid beschäftigen aktuell die Polizei. Innerhalb weniger Tage haben Unbekannte versucht, in drei Einfamilienhäuser einzubrechen. Die Häuser sind in der Ludwig-Thoma-Straße und der Schubartstraße in Pegnitz, außerdem in der Straße Zum Felsenkeller in Schnabelwaid. Alle Einbrüche sind in der Zeit zwischen Montag (9.2.) und vergangenem Freitag (13.2.) passiert. In einem der Häuser konnten die Einbrecher hochwertige Gegenstände und Bargeld mitnehmen. Die Polizei spricht von einem Schaden in erheblicher Höhe. In Schnabelwaid sind die Täter am Aufhebeln der Kellertür gescheitert. Die Kripo Bayreuth ermittelt jetzt und sucht Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen.
Hier der genaue Polizeibericht:
Zwischen 10. Februar, 9 Uhr, und 13. Februar, 16 Uhr, drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße in Pegnitz ein. Sie durchsuchten mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie in diesem Fall nichts. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Etwa 400 Meter entfernt kam es am 13. Februar zwischen 11 Uhr und 20 Uhr in der Schubartstraße zu einem weiteren Einbruch. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich Zugang zu dem freistehenden Einfamilienhaus. Sie entwendeten mehrere hochwertige Gegenstände sowie Bargeld. Der Entwendungsschaden ist erheblich und noch nicht abschließend beziffert.
In Schnabelwaid versuchten Unbekannte zwischen 9. Februar, 10 Uhr, und 13. Februar, 18.30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Straße Zum Felsenkeller einzudringen. Sie scheiterten beim Aufhebeln einer Kellertür. Der Sachschaden liegt bei etwa 600 Euro.
mz