Wohnmobil-Wiegeaktion der Oberfränkischen Polizei: Jeder zehnte Camper ist zu schwer beladen

23. Juli 2024 , 08:15 Uhr

Mehr als 150 Camper haben heuer ihre Wohnmobile wiegen lassen und damit einen besonderen Service der oberfränkischen Polizei genutzt. Das Ergebnis: jedes zehnte Wohnmobil war zu schwer. Interessant für alle, die am Freitag gleich nach der Schule in den Urlaub starten mit ihrem Camper.

Wohnmobile werden oft zu schwer beladen, weil die Besitzer das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mit einberechnen oder schlicht ihr Gepäck unterschätzen. Wenn sie zu schwer sind, reagieren die Fahrzeuge aber mitunter anders und dann wird es gefährlich. Schon wenige Kilos mehr können sich auf den Bremsweg und die Stabilität auswirken. Ein weiterer Aspekt, im Ausland werden Wohnmobile oft auf ihr Gewicht kontrolliert und dann winken satte Geldbußen, plus die Order, an Ort und Stelle auszuladen.

Zur Prävention bietet die oberfränkische Polizei seit ein paar Jahren diese Wiegeaktionen an, bei denen sie an mehreren Standorten mit speziellen Fahrzeugwagen parat steht und das Gewicht der Wohnmobile kostenlos ermittelt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Entlaufene Kühe sorgen für Polizeieinsatz Entlaufene Kühe haben am Dienstagmorgen (20.1.) rund um Münchberg für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Um 4 Uhr 30 kam die Meldung, dass einige Rinder von einem Bauernhof ausgebrochen und teilweise auf Straßen unterwegs sind – auch im Bereich der Autobahn. Laut Polizei sind die meisten Tiere inzwischen eingefangen. Eine Kuh soll noch unterwegs sein, sei 20.01.2026 Bamberger Kulturschaffende laden OB-Kandidaten zur Podiumsdiskussion ein „Wo die Kultur stirbt, beginnt die Barbarei“, sagte dereinst der deutsche Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll. Damit es in Bamberg nicht so weit kommt, wollen die hiesigen Kulturschaffenden im Vorfeld der Kommunalwahl im März den künftigen Entscheidungsträgern bei einer Podiumsdiskussion heute Abend auf den Zahn fühlen. Eine lebendige Stadt braucht nicht nur Wirtschaft und Soziales, sondern auch 20.01.2026 Mobilfunklücke in Burggrub und Haig geschlossen In Stockheim ist ein weiterer Schritt für bessere Infrastruktur geschafft: Wie die Gemeinde jetzt online teilt, ist der neue Mobilfunkmast im Gemeindeteil Burggrub seit Ende Dezember (2025) in Betrieb. Aktuell funkt dort die Telekom, Vodafone und Telefónica sollen in den kommenden Monaten nachziehen. Möglich wurde das Projekt durch eine hohe Förderung des Freistaats Bayern von 20.01.2026 Milcherzeugertag 2026: Brandprävention und Risikovorsorge Thema heute in Himmelkron Zwei Großbrände haben zum Ende des Jahres  für Aufregung gesorgt: Anfang September ist in Schottenhammer bei Naila eine Scheune mit Stall niedergebrannt. Dabei sind 40 Kälber und junge Kühe gestorben. Wenige Wochen später gab es in Cottenbach bei Heinersreuth einen verheerenden Stallbrand, bei dem 16 Pferde gestorben sind. Der Milcherzeugertag 2026 heute in Himmelkron beschäftigt