Wohnmobil-Wiegeaktion der Oberfränkischen Polizei: Jeder zehnte Camper ist zu schwer beladen

23. Juli 2024 , 08:15 Uhr

Mehr als 150 Camper haben heuer ihre Wohnmobile wiegen lassen und damit einen besonderen Service der oberfränkischen Polizei genutzt. Das Ergebnis: jedes zehnte Wohnmobil war zu schwer. Interessant für alle, die am Freitag gleich nach der Schule in den Urlaub starten mit ihrem Camper.

Wohnmobile werden oft zu schwer beladen, weil die Besitzer das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mit einberechnen oder schlicht ihr Gepäck unterschätzen. Wenn sie zu schwer sind, reagieren die Fahrzeuge aber mitunter anders und dann wird es gefährlich. Schon wenige Kilos mehr können sich auf den Bremsweg und die Stabilität auswirken. Ein weiterer Aspekt, im Ausland werden Wohnmobile oft auf ihr Gewicht kontrolliert und dann winken satte Geldbußen, plus die Order, an Ort und Stelle auszuladen.

Zur Prävention bietet die oberfränkische Polizei seit ein paar Jahren diese Wiegeaktionen an, bei denen sie an mehreren Standorten mit speziellen Fahrzeugwagen parat steht und das Gewicht der Wohnmobile kostenlos ermittelt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Zu schnell bei Nässe: Unfall mit vier Verletzten in Plauen In den vergangenen Tagen hat es immer wieder geregnet. Wenn dann auch noch Laub auf der Straße liegt, kann es jetzt im Herbst echt rutschig werden. Im Plauener Ortsteil Oberlosa hat es gestern Nachmittag ordentlich gekracht, weil ein Autofahrer zu schnell auf der nassen Straße unterwegs war. Er kam von der Fahrbahn ab, ist gegen 22.10.2025 Ordentlich schlampig: Abschluss des Veranstaltungsprogramms Unter dem Motto ‚Ordentlich Schlampig‘ ist ein Naturschutzprojekt in Bayreuth diese Woche (21.10.) zu Ende gegangen. Seit Mai hat es viele Veranstaltungen zu naturnaher Gestaltung von Gärten und damit zur Artenvielfalt heimischer Pflanzen- und Tierarten gegeben. 20 Partner, wie der ökologisch-botanische Garten der Uni oder der Verein Summer waren beteiligt, sie zeigten sich zufrieden mit 22.10.2025 Herbstzeit ist Einbruchszeit: So kann sich jeder schützen Herbst und Winter gelten als Hochsaison für Einbrecher. Auch in Oberfranken beobachtet die Polizei immer um diese Jahreszeit, dass die Fallzahlen von Einbrüchen deutlich ansteigen. Die dunkle Jahreszeit macht es vielen Einbrechern leicht. Christian Wollinger von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle mit ein paar einfachen Tipps: Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Verstecken Sie keine Schlüssel 22.10.2025 Polizeibericht 22.10. Elf Mal ohne Führerschein unterwegs – Fahrzeug sichergestellt POTTENSTEIN. Beamte der Polizei Pegnitz kontrollierten am späten Dienstagabend (21.10.) einen 33-jährigen Autofahrer. Der Mann konnte den Polizisten keinen Führerschein vorzeigen. Eine Überprüfung ergab, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits gerichtlich entzogen worden war und er bereits zum elften Mal ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer saß. Nach Rücksprache