Wohngebiet Moritzhöfen – Bebauungsplanentwurf liegt aus

23. Mai 2023 , 10:39 Uhr

Wohnfläche in Bayreuth ist knapp. Die Stadt Bayreuth plant in Moritzhöfen ein neues Wohngebiet. Ab heute (23.5.) liegt der Bebauungsplanentwurf im Rathaus aus. Damit kann jeder die Unterlagen im Stadtplanungsamt einsehen. Ziel des Wohngebiets ist eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf dem geförderten Wohnungsbau.

Die gesamte Mitteilung der Stadt Bayreuth:

Die Stadt Bayreuth erarbeitet derzeit die planungsrechtlichen Grundlagen für ein neues Wohngebiet in Moritzhöfen. Ziel ist eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung auf einem innenstadtnahen Standort.

Der aktuelle Bebauungsplanentwurf „Wohnen und Arbeiten in Moritzhöfen“ liegt ab Dienstag, 30. Mai, im Rathaus aus. Die Planunterlagen können bis einschließlich 7. Juli beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden. Sie stehen in dieser Zeit auch online auf der Homepage der Stadt unter www.bayreuth.de/bauleitplanverfahren zur Verfügung.

Neues urbanes Quartier

An dem innenstadtnahen Standort in Moritzhöfen soll auf Flächen, die sich weitgehend im Eigentum des Freistaats Bayern befinden, ein neues urbanes Quartier entstehen. Mit einer hohen baulichen Dichte sollen vorhandene Flächenpotenziale genutzt und neuer Wohnraum geschaffen werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem geförderten Wohnungsbau. Ergänzend sollen Entwicklungsmöglichkeiten für Einrichtungen des Freistaates (Sozialgericht, Verwaltungsgebäude, Parkhaus) geschaffen werden.

Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte zur Verfügung. Falls eine persönliche Einsichtnahme und Erörterung der Planung im Rathaus gewünscht wird, wird gebeten vorab einen Termin unter der Telefonnummer 0921 25-1660 zu vereinbaren. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Mit neuer Hymne: Heimspiel-Auftakt für den FFC Hof So hat sich der FFC Hof den Start in die neue Frauen-Fußball-Regionalliga-Saison sicher nicht vorgestellt. Bei den Kickers Offenbach gab es eine deutliche Niederlage. Jetzt geht der Blick nach vorne. Mit der TSG Hoffenheim empfängt die Mannschaft eine der Favoritinnen um die deutsche Meisterschaft, so der Sportliche Leiter Sascha Leupold: „Für mich ist die TSG