Es ist ein entscheidender Meilenstein für Ebrach im Landkreis Bamberg! Mit der Grundsteinlegung fiel der Startschuss für das Projekt „Wohnen am Harbach“. Dabei sollen insgesamt 33 Mietwohnungen entstehen. Gefördert wird es im Rahmen der „Einkommensorientierten Förderung (EOF)“ vom Bayerischen Bau- und Verkehrsministerium mit rund 8,8 Millionen Euro. Initiator und Mitinvestor Harald Gerlach sagt gegenüber Radio Bamberg:
„Geförderter Wohnraum deshalb, weil im Bereich des normalen Wohnungsbaus deutschlandweit eine sehr große Stagnation eingetreten ist, die Mieten nicht mehr bezahlt werden können, die Investoren schlicht und einfach auch gehemmt sind, in diesem Markt freifinanziert noch etwas zu machen. Und das hat uns veranlasst von diesem gelungenen Förderprogramm, das der Freistaat aufgelegt hat, Gebrauch zu machen und wir hoffen, dass dieses Projekt eine gute Fortsetzung findet.
Dabei wird der Bau von günstigen, barrierefreien und energieeffizienten Wohnungen unterstützt. Durch die 55-Jahre-gültige Förderung sollen die Mieten auch langfristig niedrig bleiben. Geplant ist außerdem ein Spielplatz und eine Seniorenbetreuung. Bereits nächstes Jahr sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.