Wohnbaugebiete in Hollfeld werden knapp? Nein, sagt Stadtrat Neumeister

22. Januar 2026 , 12:47 Uhr

Bauen in Hollfeld – kein Problem! Das entgegnete der Hollfelder Stadtrat Manfred Neumeister den Worten von Bürgermeister Hartmut Stern, dass beim bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Knappheit herrsche. Wir haben darüber berichtet. Hintergrund ist der Stadtratsbeschluss von Dienstag (20.1.), das Gebiet „Am Steinernen Kreuz“ nicht als Wohnbaugebiet auszuweisen. Neumeister im Mainwelle-Interview:

Es gibt in Hollfeld – und zwar auch in der Kernstadt – städtische Bauplätze. Im Westen haben wir vor Jahren für 360.000 Euro Bauplätze erworben. Da gibt es einen bestehenden gültigen Bebauungsplan mit 40 Bauplätzen.

Weiteres Bauland gebe es noch in Weiher, Krögelstein und anderen Außenorten – laut Neumeister genug. Das Thema hatte bereits in der Stadtratssitzung zu einer einstündigen Diskussion gesorgt – die Meinungen gehen auseinander.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Mercosur-Handelsabkommen: Oberfränkischer IHK-Präsident fordert schnelles Inkrafttreten Es ist ein schwarzer Tag für ganz Europa. Das sagt Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Er bezieht sich auf den Beschluss im EU-Parlament, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Über das Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur hat die EU über 25 Jahre beraten. Eine Prüfung des Abkommens würde für 22.01.2026 Güterschiff vor Hausen schlägt Leck - Rettungskräfte aktuell im Einsatz Vor der Schleuse Hausen bei Forchheim ist am frühen Nachmittag ein Güterschiff leckgeschlagen. Die Besatzung konnte das Schiff sichern. Im Maschinenraum dringen aktuellen Informationen zufolge derzeit rund 300 Liter Wasser pro Minute ein. Kreisbrandrat Oliver Flake bestätigte gegenüber Radio Bamberg, dass Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Wasserrettung und DLRG mit etwa 100 Kräften im Einsatz sind. Das 22.01.2026 Neue Kinderärzte für Kronach!   Gleich zwei neue Kinder- und Jugendärzte lassen sich in Kronach nieder. Wie das Landratsamt mitteilte, übernehmen Dr. Michaela Lebok und Christian Hartnik zum 1. April die seit Jahren leerstehenden Praxisräume in der Kulmbacher Straße. Landrat Klaus Löffler spricht von einem wichtigen Meilenstein – besonders für junge Familien. Nach dem Weggang eines Kinderarztes war die 22.01.2026   Güterschiff bei Forchheim leckgeschlagen Kurz vor der Schleuse Hausen ist ein Schiff auf dem Main-Donau-Kanal heute (22.1.) auf Grund gelaufen. Ein Großeinsatz von Feuerwehr, THW, Wasserrettung und BRK lief an. Auch Spezialtaucher wurden hinzugerufen. Die genaue Ursache für die Havarie steht noch nicht fest.  Der Kanal bleibt vorerst gesperrt. (Stand. 16.30 Uhr)