Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Hinweise zur Abholung

10. Januar 2026 , 11:28 Uhr

Traditionell nach Hochneujahr kommt der Weihnachtsbaum in vielen Haushalten weg. Den könnt ihr ab heute auch wieder abholen lassen. In Hof und im Vogtland könnt ihr ihn einfach neben eure Biotonne stellen. Der Bauhof holt ihn dann ab. Im Landkreis Hof kümmern sich Gruppen und Vereine um die Abholung der Weihnachtsbäume. Wichtig ist, dass die Bäume vollständig und sauber sind. Sie dürfen also nicht mit Lametta oder anderem Schmuck behangen sein. Alternativ könnt ihr eure Bäume auch selbst zu den Kompostplätzen oder Wertstoffhöfen bringen. So handhabt es beispielsweise auch der Landkreis Wunsiedel.

Hinweis: die geplante Christbaumsammelaktion in Regnitzlosau muss aufgrund des Wetters leider abgesagt werden. Ihr könnte eure Bäume aber am alternativen Sammelplatz am BRK-Heim in der Friedrich-Adolf-Sörgel-Straße ablegen! 


Weihnachtbaumabfuhr in Stadt und Landkreis Hof:

𝗟𝗮𝗻𝗱𝗸𝗿𝗲𝗶𝘀 𝗛𝗼𝗳
In folgenden Orten werden von Gruppen und Vereinen Weihnachtsbäume eingesammelt:
𝟭𝟬.𝟬𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟲: Bad Steben (mit Ortsteilen), Berg (mit Ortsteilen), Feilitzsch, Lichtenberg, Rehau, Selbitz (a.d. bekannten Sammelplätzen), Trogen, Zedtwitz, Döhlau (mit Ortsteilen), Gattendorf, Leupoldsgrün (mit Ortsteilen), Regnitzlosau, Schauenstein, Schwarzenbach/Saale, Stammbach (mit Ortsteilen).
𝗔𝗯 𝟭𝟮.𝟬𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟲: Schwarzenbach a.Wald (mit Ortsteilen, Ablage an den Wertstoffinseln ab 12.01.)
𝟭𝟳.𝟬𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟲: Oberkotzau

𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁 𝗛𝗼𝗳
Die Weihnachtsbaumsammlung in der Stadt Hof findet vom 𝟭𝟮.𝟬𝟭. 𝗯𝗶𝘀 𝟭𝟲.𝟬𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟲 statt. Die Hofer Bürgerinnen und Bürger werden gebeten ihren Weihnachtsbaum am Leerungstag ihrer Biotonne einfach neben die Tonne zu stellen. Der städtische Bauhof der Stadt Hof holt die Bäume mit einem gesonderten Fahrzeug ab.
Die Bäume müssen ab 6 Uhr bereitstehen.
Es werden nur vollständig saubere Bäume mitgenommen. Noch mit Lametta und anderem Schmuck behangene Bäume werden nicht mitgenommen.
Alternativ stehen Ihnen zur Entsorgung Ihres Weihnachtsbaumes die Kompostplätze und die Wertstoffhöfe zur Verfügung.
Änderungen vorbehalten! Bitte aktuelle Hinweise in der Presse beachten

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Tödlicher Wohnhausbrand in Steinbach am Wald Bei einem Wohnhausbrand am Samstagabend (10.1.) ist ein 68-jähriger Mann ums Leben gekommen. Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf über den Brand einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Kehlbach ein. Feuerwehrkräfte fanden den Hausbewohner bei der Durchsuchung des Anwesens leblos vor. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte konnte verhindert werden. Der 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer