Wölfe im Fichtelgebirge: Künftig vielleicht ganzes Rudel

12. Oktober 2024 , 07:27 Uhr

Dass wir beim Wandern im Fichtelgebirge Rehen und Füchsen begegnen, kommt öfter vor. Aktuell kursieren aber Fotos und Videos im Netz, die Wölfe in der Region zeigen. Die Aufnahmen stammen zum Beispiel aus Selb und Konnersreuth. Offizielle Bilder gibt’s vom Naturpark Fichtelgebirge: Im Bereich Schneeberg sind Wölfe in Fotofallen getappt. Es ist erstmal nicht ungewöhnlich, dass Wölfe im Fichtelgebirge unterwegs sind. Das sagt Roland Ledermüller, er ist Naturparkranger im Fichtelgebirge. Das Besondere jetzt: Aktuell streifen ein Männchen und ein Weibchen gemeinsam durch die Region. Heißt: Nächstes Jahr könnte es Nachwuchs geben. Ob die Wölfe dann im Fichtelgebirge bleiben ist nicht sicher, aber wahrscheinlich, sagt Ledermüller. Sie finden bei uns nämlich jede Menge Nahrung, also Rehe und Hirsche. Dass es die Wölfe auch mal auf Schaf- oder Ziegenherden abgesehen haben, ist möglich. Grundsätzlich gehen Wölfe aber nicht gezielt auf Tierweiden zu. Roland Ledermüller empfiehlt Landwirten, ihre Zäune „wolfsicher“ zu machen. Dafür gibt’s eine entsprechende Förderung vom Freistaat Bayern.

Er gibt auch Tipps zum Umgang mit den Wölfen im Fichtelgebirge. Falls uns beim Wandern ein Wolf begegnet, sollten wir uns so verhalten, wie bei allen anderen Wildtieren auch. Also Ruhe bewahren, nicht auf das Tier zugehen, sondern sich langsam wegbewegen. Vor allem auf Hunde könnte der Wolf neugierig reagieren. Den Hund also unbedingt bei sich an der Leine behalten und sich zurückziehen. Was Landwirte angeht: Größere Tiere, wie Rinder oder Pferde, lässt der Wolf in der Regel in Ruhe. Seine Hauptbeute sind Rehe und Hirsche. Der Wolf geht nicht gezielt auf Schaf- oder Ziegenweiden zu, es kann aber vorkommen. Roland Ledermüller empfiehlt deshalb Elektrozäune. Dafür gibt’s auch eine Förderung vom Freistaat Bayern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Skisaison am Ochsenkopf beginnt Am Ochsenkopf geht die Skisaison los, denn es hat geschneit. Die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft 26.12.2024 Nach tödlichem Wohnungsbrand in Küps: Ermittlungen zur Ursache laufen Nach dem Brand mit einem Todesopfer in Küps im Landkreis Kronach in der Nacht zum Heiligen Abend, laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr hatte den Brand in der Erdgeschosswohnung schnell löschen können, für den 63-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Mann konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Einer 26.12.2024 Einbruchsserie in Dörfles-Esbach: Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise In Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg gibt es eine Einbruchsserie. Am 10. Dezember waren Unbekannte in mehrere Wohnhäuser eingestiegen. Zwischen vergangenem Donnerstag und Montag versuchten es Einbrecher an einem weiteren Haus in Dörfles-Esbach. Es gibt Einbruchsspuren an der Terrassentür des Hauses. Die Kripo Coburg bittet dringend um Zeugenhinweise. 26.12.2024 Betrüger bringen 74-Jährige um ihr Erspartes In Warmensteinach ist vor ein paar Tagen eine 74-Jährige Opfer von Trickbetrügern geworden. Laut Polizei hat sie mehrfach Geld auf ein unbekanntes Konto überwiesen. Ein angeblicher Bankmitarbeiter hatte die Frau angerufen und erzählt, dass es einen Zugriff auf ihr Konto gegeben habe, sie ihr Geld aber per Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto in Sicherheit bringen