Wo kann man im Fichtelgebirge am besten Schlittenfahren? - unsere Tipps

10. Januar 2026 , 09:50 Uhr

Weiterhin viel Schnee an diesem Wochenende im Fichtelgebirge! Gut zum Skifahren, aber auch zum Schlittenfahren. Die besten Schlittenfahr-Orte kennt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:

Ich bin gerne an der Bleaml Alm hier in Neubau. Ein schöner Hang zum Rodeln, man kann daneben auch einkehren. Allerdings hat es dort keinen Lift. Wo wir es auch mit Lift haben wäre zum Beispiel am Familienland in Mehlmeisel am Klausenlift. Dort habe ich zwei Förderbänder. Auch sehr sehr schön an der Talstation Süd in Fleckl. Dort habe ich eine beschneite Möglichkeit. 

Außerdem ist heute zum ersten Mal seit drei Jahren wieder die Ochsenkopf Süd Abfahrt geöffnet! Das war das letzte Mal im Februar 2023 möglich. Die Ochsenkopf Kabinenseilbahn Nord und Süd fahren heute bis 16 Uhr.


Bleaml Alm in Fichtelberg Neubau: 
– Parkplatz
– Einkehrmöglichkeit
– Kein Lift
– rechter Hang zum Schlitten fahren (links für Skifahrer)
– Flutlichtanlage
– Kostenlos
– 130m langer Hang

Ochsenkopf Talstation Süd in Fleckl: 
– Schneesicher -> Beschneit
– Einkehrmöglichkeiten in Fleckl
– Kein Lift
– 180m langer Hang
– Kostenlos

Familienland Mehlmeisel am Klausenlift: 
– Zauberteppich (Förderband)
– Einkehrmöglichkeit
– Parkplatz
– Bushaltestelle in der Nähe
– 100m langer Hang
– Flutlichtanlage
– Öffnungszeiten unter der Woche: 13-18 Uhr
– Öffnungszeiten am Wochenende: 9-18 Uhr
– Preise starten für Kinder ab 6,50 Euro, für Erwachsene bei 8,50 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Zu viele laute Menschen - Senior wird tätlich Am Sonntagmorgen, gegen 01:00 Uhr, sollte in der Georg-Wagner-Straße in Ebermannstadt ein Reisebus mit Schülern zu einer Sprachreise starten. Die Geräusche der Aktivitäten rund um den Bus riefen einen 71-jährigen Deutschen auf den Plan. Vor Ort musste der Senior nicht nur Lärm, sondern auch Parkverstöße feststellen, weshalb er kurzerhand sein Handy zückte und Bilder fertigte, 11.01.2026 Polarlichter tanzen am eisigen Nachthimmel über Bamberg Es war ein Hauch von Skandinavien, als man in der Nacht zum Sonntag den Nachthimmel über Bayern im Blick hatte. Eisige Temperaturen von rund zehn Grad minus, die Wiesen und Felder bedeckt mit gefrorenem Schnee und am Himmel funkelten in allerlei Farben Polarlichter über dem Horizont. Auf dem Vogelberg in Bischberg im Landkreis Bamberg hatte 10.01.2026 Tödlicher Wohnhausbrand in Steinbach am Wald Bei einem Wohnhausbrand am Samstagabend (10.1.) ist ein 68-jähriger Mann ums Leben gekommen. Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf über den Brand einer Doppelhaushälfte im Ortsteil Kehlbach ein. Feuerwehrkräfte fanden den Hausbewohner bei der Durchsuchung des Anwesens leblos vor. Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte konnte verhindert werden. Der 10.01.2026 Mann löst in Forchheim Polizeieinsatz aus Samstagnachmittag löste ein Mann im Forchheimer Ortsteil Buckenhofen einen größeren Polizeieinsatz aus. Gegen 15.50 Uhr ging der Notruf wegen einer Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Buckenhofener Straße ein. Laut der Mitteilerin bedrohte der 44-jährige Deutsche andere Bewohner mit einer Pistole. Aufgrund dieser Schilderung rückten neben zahlreichen Polizeistreifen aus Forchheim und Bamberg auch Kräfte einer