Traditionell kommt der Weihnachtsbaum immer nach dem Dreikönigstag weg. Für alle, die ihn jetzt schon loshaben wollen und sich fragen wohin damit, haben wir ein paar Anlaufstellen. Im Landkreis Bayreuth können vollständig abgeschmückte Christbäume kostenlos über die örtlichen Grüngutcontainer, den Wertstoffhof Pegnitz oder auch über die Kompostierungsanlagen Buchstein, Pegnitz, Betzenstein, Hollfeld oder Weidenberg entsorgt werden. Weitere Informationen zu Containerstandorten oder Öffnungszeiten finden Sie in der kostenlosen Abfall-App des Landkreises Bayreuth, im Internet unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall, per Mail unter abfall@lra-bt.bayern.de oder telefonisch unter 0921 728282.
Der Stadtbauhof in Bayreuth sammelt auch in diesem Jahr wieder ausrangierte Weihnachtsbäume ein. Die Sammelaktion beginnt am Montag (8.1.) und geht bis Freitag (12.1.). In dieser Zeit können die Bayreuther ihre alten Bäume auf dem Gehweg oder der Grundstücksgrenze ablegen. Bäume, die noch auf dem eigenen Grundstück abgestellt sind, werden nicht abgeholt. Die Mitarbeiter des Stadtbauhofs bitten auch darum, die Bäume erst am Vorabend der Abholung auf der Straße abzulegen. Die Sammelaktion findet parallel zur normalen Biomüllabfuhr statt. Am Samstag (13.1) gibt es dann nochmal zusätzliche Sammelaktionen von gemeinnützigen Organisationen. Unter anderem in Oberkonnersreuth, Aichig, Laineck und St. Johannis.
Kinderhaus Windrad: Aichig/Grunau (einschließlich Eichelberg, Meyernreuth, Colmdorf bis zur Autobahn, mit Heisenbergring und Hühlweg);
Freiwillige Feuerwehr und evangelische Kirche Laineck: Laineck;
Freiwillige Feuerwehr Oberkonnersreuth: Oberkonnersreuth, Hohlmühle, Storchennest und Fürsetz;
Freiwillige Feuerwehr St. Johannis: St. Johannis, Eremitenhof und Königsallee bis Brücke Bahnlinie.