Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden.
Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und weitgehend störungsfrei verlaufen. Zwar sei kurz nach Anpfiff eine Ruhestörung im Bereich der Kapuzinerstraße gemeldet worden, vor Ort habe man jedoch lediglich vereinzelt hupende Fahrzeuge festgestellt. In der Promenadestraße habe ein Busfahrer angegeben, durch feiernde Personen kurzzeitig an der Weiterfahrt gehindert worden zu sein. Beim Eintreffen der Polizei seien dort aber weder störende Personen noch ein blockierter Bus festgestellt worden.
Die Polizei weist darauf hin, dass entsprechendes Verhalten im Straßenverkehr strafbar sein kann und konsequent verfolgt wird. Wer von den beschriebenen Geschehnissen am Samstag betroffen war, soll sich bei der Polizei Bamberg-Stadt melden.