Wird der Führerschein wirklich günstiger?

19. Januar 2026 , 05:04 Uhr

Der Führerschein soll günstiger werden. Das hat im letzten Jahr Verkehrsminister Patrick Schnieder angekündigt. Diese Aussage führt aktuell bei vielen Fahrschulen zu Problemen: Die Schüler bleiben aus oder machen erst einmal Pause – in der Hoffnung, demnächst Geld zu sparen.
Marc Strömsdörfer, Inhaber der Fahrschule Strömsdörfer in Bayreuth sagt:

Man merkt es auf jeden Fall seitdem diese Aussage getroffen worden ist. Die Leute sind schon zurückhaltender geworden. Und ich finde auch gerade so die Jugendlichen, die vielleicht ein paar Tage länger Zeit haben bis sie anfangen wollen. Die warten glaube ich schon noch ab. Und natürlich auch die Frage, das erste, wenn sie hereinkommen zum Anmelden: Ab wann wird denn jetzt der Führerschein günstiger? Also das merkt man voll. 

Aktuell steht noch nicht fest, ob und wann der Führerschein günstiger wird. Es liegen Eckdaten der neuen Reform vor, aber selbst wenn alles reibungslos verläuft, wird das Gesetzt wohl frühestens Anfang 2027 in Kraft treten.

me

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für den 19. Januar Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand. Die Ochsenkopf Südpiste ist offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Montag geschlossen, Dienstag 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag 09:30 – 21:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet. Der Fleckllift 19.01.2026 Hilfe bei der Pflege: junge Angehörige stehen bei Tagung im Mittelpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die regelmäßig Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige übernehmen, brauchen Unterstützung und Stärke. Das ist der Tenor einer Online-Veranstaltung für  Mitarbeiter in Schulen und im Kinder- und Jugendbereich mit Bundestagsabgeordneter Emmi Zeulner am Mittwoch (21.01.26). Young-Carers, wie sie genannt werden, junge Kümmerer, sollen im Mittelpunkt stehen. Es gibt Erfahrungsberichte und es werden 19.01.2026 Johanniter-Weihnachtstrucker 2025: Über 80.000 Pakete verteilt – 1.400 aus Oberfranken Der 32. Johanniter-Weihnachtstrucker war ein voller Erfolg: Insgesamt 80.464 Pakete wurden gepackt, darunter 1.400 aus Oberfranken. Projektleiter Ulrich Kraus lobt das Engagement: „Es ist nicht selbstverständlich, sich für andere einzusetzen. Umso mehr rührt uns dieses Engagement.“ Zwischen Weihnachten und Neujahr waren 69 Ehrenamtliche mit 28 LKW in Albanien, Rumänien und Bosnien unterwegs, um Lebensmittel, Hygieneartikel 19.01.2026 Viel zu schnell unterwegs: Autofahrer hatte sich auf Verkehrszeichen-Assistenten verlassen Weil er sich nur auf die digitalen Anzeigen in seinem Auto verlassen hat, muss ein 36-jähriger Autofahrer demnächst sehr vermutlich für drei Monate auf sein Auto verzichten. Der Mann war gestern früh mit mehr als 170 km/h auf der A9 bei Bayreuth Nord unterwegs. Eine Zivilstreife hinter sich hat er nicht bemerkt, dass er dann