Wird das Friedrichsforum nochmal 1,4 Millionen teurer? Darüber entscheidet heute der Haupt- und Finanzausschuss im Bayreuther Stadtrat. Bei dem zusätzlichen Investment geht es um die technische Ausstattung in den beiden Sälen. Heruntergebrochen geht es um die Frage, wie viel Technik muss standardmäßig im Haus sein. Die Stadtverwaltung um Thomas Ebersberger sagt: die Grundausstattung reicht nicht für den Betrieb, so wie der geplant ist. Und im Bedarfsfall dazu mieten ist wohl keine Option.
Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:
Das sind alles Kosten. die deutlich höher sind als die Anschaffung jetzt am Anfang und dann natürlich auch den Spielbetrieb nicht massiv behindern.
Die Frage ist jetzt: wie viel Technik wird wirklich benötigt. Es gibt auch Experten, die sagen, Künstler bringen ihre ganz spezielle Technik, wenn sie die denn brauchen, einfach selber mit. Und dann besteht die Gefahr, dass man viel Technik teuer kauft und am Ende ganz wenig benutzt. Der Stadtrat hatte vorsorglich zur Erweiterung der mangelhaften Ausstattung bereits 800.000 Euro in den aktuellen Haushalt eingeplant. Eine Entscheidung wird am späten Nachmittag erwartet.
jt
Reporter Joshua Tsakmakidis: