Wirbel um fehlende Ganztagesbetreuungsplätze an Grundschulen

15. April 2025 , 21:37 Uhr

Die CSU-Fraktion im Bamberger Stadtrat schlägt Alarm und fordert schnelle Lösungen, um Familien, besonders Alleinerziehende, zu entlasten. Der Fachkräftemangel macht die Sache nicht einfacher, daher sind schnelle Gespräche mit Schulen und Trägern geplant. Die Fraktion hat bereits Anträge gestellt, damit die Verwaltung in der nächsten Kultursenatssitzung konkrete Maßnahmen präsentiert. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ursula Redler meint gegenüber Radio Bamberg:

„Wir sind uns sicher, dass der Stadtrat sich hier einig ist und wir müssen dies auch nutzen, um effektive, umsetzbare Lösungen für die Eltern zu finden. Sei es ein Container in der Hainschule, zunächst aber auch sicher Gespräche mit den Schulleitungen, den betroffenen Elternbeiräten und natürlich auch den Trägern. Wir brauchen diese Eltern auf dem Arbeitsmarkt. Aber natürlich geht es in erster Linie um die Kinder und um die Notsituation. Diesen Eltern muss geholfen werden, denn die haben gerade anderes zu tun, als sich hier wehren zu können. Sie sind schlichtweg damit beschäftigt und das wahrscheinlich rund um die Uhr, die Betreuung ihrer Kinder neben ihrer Arbeit auf die Beine zu stellen und zu planen.“

Die CSU-Fraktion schlage Alarm, da schon viele Anträge gestellt wurden, die Situation aber so, wie sie die Eltern beschreiben, weiterhin eine Notsituation ist, so Redler weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Marode Brücken: Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Einweihung der ausgebauten Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim Die Strecke ist Teil der ICE-Verbindung München–Berlin und jetzt komplett viergleisig. Morgen/Heute (19.9.) wird der ausgebaute Abschnitt offiziell einweiht – vorher wird der Auftakt für den bundesweiten „Tag der Schiene“ in Coburg gefeiert. Vor Ort sind dann auch Bayerns Verkehrsminister Bernreiter und Vertreter der Deutschen Bahn. Zuletzt hatten die Arbeiten zwischen Bamberg und Forchheim auch 18.09.2025 Das RadioEINS-Land beteiligt sich an den Bayerischen Demenzwochen Ab Freitag (19.9.) sollen Aktionen und Veranstaltungen über Demenzerkrankungen informieren, aufklären und zeigen, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe  bekommen. In Küps werden morgen kostenlose Demenztests angeboten. Am Welt-Alzheimer-Tag diesen Sonntag (21.9.) stellt die Stadt Coburg mit vielen Partnern das Thema Demenz in den Mittelpunkt – bei der Demenz- und Sozialmeile am Marktplatz. Am kommenden 18.09.2025 Auf der Franken-Sachsen-Magistrale: Kein Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg wegen maroder Brücken Es ist eine Meldung die sehr spontan kommt und auch Reisende und Pendler treffen wird, die in Hof in den Zug nach Nürnberg einsteigen: Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode.