Wirbel um fehlende Ganztagesbetreuungsplätze an Grundschulen

15. April 2025 , 21:37 Uhr

Die CSU-Fraktion im Bamberger Stadtrat schlägt Alarm und fordert schnelle Lösungen, um Familien, besonders Alleinerziehende, zu entlasten. Der Fachkräftemangel macht die Sache nicht einfacher, daher sind schnelle Gespräche mit Schulen und Trägern geplant. Die Fraktion hat bereits Anträge gestellt, damit die Verwaltung in der nächsten Kultursenatssitzung konkrete Maßnahmen präsentiert. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ursula Redler meint gegenüber Radio Bamberg:

„Wir sind uns sicher, dass der Stadtrat sich hier einig ist und wir müssen dies auch nutzen, um effektive, umsetzbare Lösungen für die Eltern zu finden. Sei es ein Container in der Hainschule, zunächst aber auch sicher Gespräche mit den Schulleitungen, den betroffenen Elternbeiräten und natürlich auch den Trägern. Wir brauchen diese Eltern auf dem Arbeitsmarkt. Aber natürlich geht es in erster Linie um die Kinder und um die Notsituation. Diesen Eltern muss geholfen werden, denn die haben gerade anderes zu tun, als sich hier wehren zu können. Sie sind schlichtweg damit beschäftigt und das wahrscheinlich rund um die Uhr, die Betreuung ihrer Kinder neben ihrer Arbeit auf die Beine zu stellen und zu planen.“

Die CSU-Fraktion schlage Alarm, da schon viele Anträge gestellt wurden, die Situation aber so, wie sie die Eltern beschreiben, weiterhin eine Notsituation ist, so Redler weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Schneechaos am Morgen: Unfall auf der A93 bei Rehau Querstehende oder liegengebliebene Lkw, Staus und Behinderungen auf den Straßen, ein paar Verspätungen und Ausfälle im Zugverkehr – das ist die Lage heute Morgen durch die Ausläufer von Sturmtief „Elli“. Das ganz große Chaos ist bisher ausgeblieben. Die Winterdienste und Autobahnmeistereien waren vorbereitet. Einen Unfall gab es am Morgen auf der A93 bei Rehau. Ein 09.01.2026 Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert. Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und 09.01.2026 Weiter geht’s mit Schnee: Erhöhe Vorsicht auf den Straßen Der Schneefall in der Nacht hat am Morgen für einige Verkehrsbehinderungen gesorgt. Vor allem am Rennsteig hingen LKWs an den Steigungen. Auf der A73 bei Bad Staffelstein hat es zudem einen Unfall gegeben. Im gesamten RadioEINS-Land besteht weiterhin erhöhte Glättegefahr. Im Landkreis Sonneberg gilt laut dem Deutschen Wetterdienst zudem noch eine amtliche Warnung vor Sturmböen. 09.01.2026 Schule findet in ganz Oberfranken statt: Trotzdem vorsichtig bleiben und im Zweifel selbst entscheiden Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. In Teilen Deutschlands fällt heute (Fr) deswegen die Schule aus.  In kulmbach nicht  -da hat man sich gestern mit allen Behörden kurzgeschlossen und abgesprochen und auch heute Morgen heißt es, der Präsenzunterricht findet statt. Aber es gibt keinen Druck.  Schulbusfahrer sollen keinen Stress