Winterliche Lage im Landkreis Bamberg: Starker Schneefall sorgt für Einschränkungen

26. Januar 2026 , 14:44 Uhr

Der anhaltende starke Schneefall führt aktuell im Landkreis Bamberg zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr, im ÖPNV, bei der Müllabfuhr und im Schulbetrieb. So die Mitteilung des Landratsamts Bamberg

Winterdienst
Rund 30 Beschäftigte des Kreisbauhofs sind ununterbrochen im Einsatz, um die rund 300 km Kreisstraßen sowie 50 km Radwege befahrbar zu halten. Acht Winterdienstfahrzeuge des Landkreises sowie vier externe Fahrzeuge kommen dabei zum Einsatz. Die Salzlager sind gut gefüllt.
Die Kreisverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, ihre Fahrzeuge so zu parken, dass Räumfahrzeuge ungehindert arbeiten können. Bereits geräumte Gehwege können beim Räumen der Straße erneut mit Schnee bedeckt werden – dies lässt sich bei den aktuellen Schneemengen leider nicht vermeiden.

Schulen
Eine flächendeckende Absage des Unterrichts am Montag, 26. Januar, war nicht notwendig, da die Wetterlage uneinheitlich war. Die „lokale Koordinierungsgruppe Witterung“ des staatlichen Schulamts Bamberg wird die Situation am Nachmittag erneut bewerten.

ÖPNV
Alle Buslinien im Landkreis sind derzeit aus Sicherheitsgründen eingestellt. Die Lage wird kontinuierlich beobachtet. Auch am Dienstag, 27. Januar, ist weiterhin mit Einschränkungen, Verspätungen oder Ausfällen zu rechnen. Aktuelle Informationen finden Sie über die Fahrplanauskunft des VGN oder direkt bei den Verkehrsunternehmen.

Müllabfuhr
Die Müllabfuhr verschiebt sich um einen Tag:

Sperrmülltouren von Mittwoch bis Freitag sind vorerst nicht betroffen. Bei Fragen: Abfallberatung Landkreis Bamberg, Tel. 0951/85-706 oder 85-708, abfallberatung@LRA-ba.bayern.de.

Handlungsempfehlungen
Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor starkem Schneefall. Die Kreisverwaltung empfiehlt:

Bitte seien Sie vorsichtig, rücksichtsvoll und geduldig – und bleiben Sie nach Möglichkeit sicher zuhause.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch in Kulmbach: Bauhof zieht positives Fazit Der Wintereinbruch hat heute auch den Kulmbacher Bauhof gefordert. Bauhofleiter Michael Barnickel zeigt sich mit dem Einsatz aber zufrieden. Alle Fahrzeuge waren durchgehend im Einsatz, Ausfälle habe es keine gegeben. Trotzdem bittet Barnickel um Verständnis: Bei den aktuellen Schneemengen sei es nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig und vollständig zu räumen. Besonders in Nebenstraßen könne es 26.01.2026 Winterchaos im Raum Forchheim Der starke Schneefall hat im Landkreis Forchheim zu erheblichen Problemen geführt: Mehrere Staats- und Kreisstraßen wurden wegen akuter Schneebruchgefahr komplett gesperrt. Betroffen waren unter anderem die FO17 zwischen Jägersburg und Forchheim sowie die FO8 zwischen Forchheim und Gosberg. Weitere Sperrungen folgten, weil Äste oder ganze Bäume unter der Schneelast abzubrechen drohten. Die Feuerwehren waren mehrfach 26.01.2026 Stadtbusse in Bamberg stehen still – morgen ab 4 Uhr Infos zur Wiederaufnahme Die Stadtwerke Bamberg haben heute aufgrund des anhaltenden starken Schneefalls und der schwierigen Straßenverhältnisse den Busverkehr ganztags ein. Nach den aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes soll es in Bamberg bis in die späte Nacht weiter schneien. Für morgen ist bislang kein weiterer Schneefall angekündigt. Die Busse fahren wieder, sobald die Straßen wieder sicher befahrbar sind 26.01.2026 Morgen Präsenzunterricht an Schulen Es steht endgültig fest: morgen (27.01.) wird an allen Schulen in Oberfranken ganz regulär Unterricht stattfinden. In der E-Mail des Schulamts steht aber auch: sollte durch eine kurzfristige Wetteränderung der Schülertransport oder ein sicherer Weg zur Schule gefährdet sein, kann es zu lokalen Absagen des Präsenzunterrichts kommen. Generell gilt, wenn dieser Fall eintritt, dass die