Es war unklar, wie Schneetief „Elli“ sich auf unsere Region auswirken wird. Wir haben jetzt Plusgrade in Kulmbach, der Schnee auf den Straßen wird immer mehr zu Matsch.
Matthias Potzel vom Polizei Präsidium Oberfranken hat uns eine erste Schneebilanz gegeben:
Wir hatten von Polizeiseite in Oberfranken heute 63 wetterbedingte Einsätze. Davon sind 30 Verkehrsunfälle dabei, alle glücklicherweise mit nur Sachschäden. Was wir aber haben, sind zwei Unfälle mit Verletzten, glücklicherweise aber nur zweimal leicht verletzt. Der eine war in Altenkunststadt und der andere in Bad Staffelstein. Wir hatten teilweise auch auf den Autobahnen immer mal wieder festgefahrene Sattelschlepper, mittlerweile läuft der Verkehr aber wieder ganz gut.
Alles ruhig hieß es heute Morgen auch von der Polizei in Kulmbach und Stadtsteinach. In Neudrossenfeld hat es gegen 5 Uhr einen Grabenrutscher gegeben, und natürlich verbreitet Behinderungen durch langsame Fahrzeugkolonnen und hängen gebliebene Lkw aber auch Pkw.
Für die Polizei und auch alle Verkehrsteilnehmer heißt es aber in den nächsten Stunden weiter aufmerksam bleiben, wenn nach den Plusgraden die Temperaturen wieder sinken.