Ab heute (15.10.) um 11 Uhr hat es wieder geöffnet – das Bayreuther Winterdorf. Neben Bratwürsten, Steaks und Crepes gibt es dieses Jahr zum ersten Mal Winterdorf Hot Dogs. In zwei Varianten. Glühweintechnisch hat sich diese Saison nicht viel geändert. Preistechnisch auch nicht. Winterdorfbesitzer Max Vogel:
Es stimmt, alles wird teurer, auch für uns, auch für die Veranstalter, aber mit dem Glühweinpreis bleiben wir dieses Jahr gleich. Wir haben hier und da kleine Anpassungen, aber der normale Glühwein hat den selben Preis wie letztes Jahr.
Der Preis für einen klassischen Glühwein. Liegt bei 4.50 Euro.
Damit in der Innenstadt alles reibungslos läuft, gelten ab sofort besondere Verkehrsregeln. Der Lieferverkehr ist im Bereich des Winterdorfs, also am Ehrenhof mit Durchfahrt durch die Fußgängerzone, unter der Woche nur zwischen 0 Uhr und 10.30 Uhr erlaubt. Außerhalb dieser Zeit bleibt die Strecke zwischen Maxstraße 4 und 16 komplett gesperrt. Außerdem ist das Abbiegen in die Kanzleistraße den ganzen Tag über verboten. In der Kanzleistraße selbst darf bis angeliefert werden – aber: Sie wird zur Sackgasse. Eine Durchfahrt ist also nicht möglich. Gut für Fahrgäste in den Stadtbussen: Der Linienverkehr ist von den Sperrungen nicht betroffen. Die Busse fahren ganz normal nach Plan.
mso-jh