Winterchaos im Raum Forchheim

26. Januar 2026 , 18:45 Uhr

Der starke Schneefall hat im Landkreis Forchheim zu erheblichen Problemen geführt: Mehrere Staats- und Kreisstraßen wurden wegen akuter Schneebruchgefahr komplett gesperrt. Betroffen waren unter anderem die FO17 zwischen Jägersburg und Forchheim sowie die FO8 zwischen Forchheim und Gosberg. Weitere Sperrungen folgten, weil Äste oder ganze Bäume unter der Schneelast abzubrechen drohten.

Die Feuerwehren waren mehrfach im Einsatz, um Bäume zu sichern oder kontrolliert zu entfernen – und so Gefahren für Autofahrer, Fußgänger sowie parkende Fahrzeuge und Häuser abzuwenden. Schneebruch kann ohne Vorwarnung auftreten, besonders bei nassem, schwerem Schnee, Wind oder bereits geschädigten Bäumen.

Die Behörden bitten dringend: gesperrte Straßen nicht befahren, unnötige Fahrten vermeiden und Abstand zu Bäumen halten. Fahrzeuge sollten möglichst nicht unter Bäumen geparkt werden. Weitere Einsätze und Sperrungen können bei anhaltendem Schneefall auch in der Nacht nicht ausgeschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Unterricht findet am Dienstag statt Hier eine aktuelle Mitteilung der Regierung von Oberfranken:   Präsenzunterricht am Dienstag, 27.01.2026 Aufgrund der aktuellen Wetterprognose wird der Präsenzunterricht in ganz Oberfranken am Dienstag, 27.01.2026,regulär stattfinden. Sollte durch eine kurzfristige Wetteränderung der Schülertransport oder ein sicherer Weg zur Schule gefährdet sein, kann es zu lokalen Absagen des Präsenzunterrichts kommen. Generell gilt, dass in diesen 26.01.2026 Wintereinbruch in Kulmbach: Bauhof zieht positives Fazit Der Wintereinbruch hat heute auch den Kulmbacher Bauhof gefordert. Bauhofleiter Michael Barnickel zeigt sich mit dem Einsatz aber zufrieden. Alle Fahrzeuge waren durchgehend im Einsatz, Ausfälle habe es keine gegeben. Trotzdem bittet Barnickel um Verständnis: Bei den aktuellen Schneemengen sei es nicht möglich, alle Straßen gleichzeitig und vollständig zu räumen. Besonders in Nebenstraßen könne es 26.01.2026 Stadtbusse in Bamberg stehen still – morgen ab 4 Uhr Infos zur Wiederaufnahme Die Stadtwerke Bamberg haben heute aufgrund des anhaltenden starken Schneefalls und der schwierigen Straßenverhältnisse den Busverkehr ganztags ein. Nach den aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes soll es in Bamberg bis in die späte Nacht weiter schneien. Für morgen ist bislang kein weiterer Schneefall angekündigt. Die Busse fahren wieder, sobald die Straßen wieder sicher befahrbar sind 26.01.2026 Morgen Präsenzunterricht an Schulen Es steht endgültig fest: morgen (27.01.) wird an allen Schulen in Oberfranken ganz regulär Unterricht stattfinden. In der E-Mail des Schulamts steht aber auch: sollte durch eine kurzfristige Wetteränderung der Schülertransport oder ein sicherer Weg zur Schule gefährdet sein, kann es zu lokalen Absagen des Präsenzunterrichts kommen. Generell gilt, wenn dieser Fall eintritt, dass die