Das Winterwetter hat am Wochenende tausende Menschen ins Fichtelgebirge gelockt. Laut dem Chef der Seilbahnen am Ochsenkopf, Markus Döhla, waren rund 5.000 Gäste an den Liften. Dazu sind viele zum Wandern, zu Skitouren, Langlaufen und Rodeln in die Region gekommen. Die kalten Temperaturen und viel Neuschnee sorgen zur Zeit für ideale Bedingungen.
Mittlerweile liegt am Ochsenkopf sogar genug Naturschnee, dass die Südpiste öffnen kann. Das ist schon besonders, denn das letzte Mal, dass die Skifahrer auf der Südseite fahren konnten, war im Februar 2023. Laut Verkehrsamt Warmensteinach sind es zur Zeit zwischen 20 und 40 cm Schnee am Ochsenkopf. Beide Ochsenkopfabfahrten haben von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Und eine weitere Besonderheit: Auch am Großen Kornberg hat die Abfahrt seit dem Wochenende offen. Ausreichend Neuschnee macht es möglich. Ab dieser Woche soll auch die Flutlichtanlage dort wieder in Betrieb gehen.
Wer zum Wintersport ins Fichtelgebirge fährt, sollte vorher unbedingt die tagesaktuellen Schneeberichte auf https://www.fichtelgebirge.bayern/natur/wintersport/schneebericht-alpin prüfen.
mz