Wilhelminenaue: jetzt mit flauschigen Rasenmähern

21. März 2025 , 17:05 Uhr

In der Wilhelminenaue in Bayreuth gibt es jetzt Schafe. Genauer gesagt im Naturgarten am bunten Hügel. Der Verein „Die Summer e.V.“ pflegt den Naturgarten. Sie kümmern sich darum, dass es mehr Naturflächen in der Stadt gibt. Und um die Artenvielfalt im Naturgarten zu stärken, hat der Verein jetzt sechs Schafe angeschafft. Der Schäfer Luis Thum:

Die Schafe haben wir aus einem Betrieb in der Nähe von Wunsiedel bezogen. Solange wir hier beweiden, sollen die Schafe hier bleiben. Wir rotieren dann auch, dass alle Flächen beweidet werden. Das ist auch wichtig, um die Belastung mit Parasiten zu reduzieren. Und so soll im Prinzip eine Ganz-Jahresbeweidung des Naturgartens sichergestellt werden.

Bald gibt es noch mehr Schafe, denn zwei sind trächtig. Jeder darf sie besuchen, aber eine Regel gilt: Bitte nicht füttern, sonst bekommen die Schafe Bauchweh.

me

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Freundschaftsspiel im Fuchsparkstadion: Münchner Löwen besiegen Bamberger Eintracht Großer Fußballabend in Bamberg: Der FC Eintracht Bamberg hatte am Abend den Drittligisten TSV 1860 München beim Freundschaftsspiel zu Gast im heimischen Fuchsparkstadion. Vor beeindruckender Kulisse mit 3.517 Zuschauern zeigten die Löwen aus München ihre Klasse und setzten sich am Ende klar mit 5:0 gegen den Bayernligisten durch. Eintracht-Trainer Jan Gernlein: „Ich glaube, ergebnistechnisch war 04.07.2025 Nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung: Schienenersatzverkehr dauert an Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg ist die Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg derzeit gesperrt. Wie die Deutsche Bahn gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Eine Überprüfung durch Gutachter hat heute ergeben, dass durch das Feuer massive Schäden am Bauwerk entstanden sind. Daher können 04.07.2025 Nach Feuer in Hirschaider Bahnunterführung: Schienenersatzverkehr bis mindestens Mitte nächster Woche Nach einem Feuer in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg ist die Bahnstrecke zwischen Forchheim und Bamberg derzeit gesperrt. Wie die Deutsche Bahn gegenüber Radio Bamberg mitteilt, ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Eine Überprüfung durch Gutachter hat heute ergeben, dass durch das Feuer massive Schäden am Bauwerk entstanden sind. Daher können 04.07.2025 Bauarbeiten an der Kreisstraße bei Untersteinach haben begonnen Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten an der Kreisstraße bei Untersteinach bei Burgwindheim im Landkreis Bamberg begonnen. Erneuert wird nicht nur die Fahrbahn – auch die Einmündung in die B 22 wird umgebaut, die Brücke über die Mittelebrach ersetzt und das Gewässer verlegt. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, sollen außerdem neue Gehwege und barrierefreie