Wildpark Waldhaus Mehlmeisel: Bauarbeiten für Walderlebniszentrum starten

28. April 2025 , 06:22 Uhr

In den Wildpark Waldhaus Mehlmeisel soll ein großes Walderlebniszentrum kommen. Das soll den Park für Besucher noch attraktiver und informativer machen. Jetzt starten die Bauarbeiten. Die übernimmt das Staatliche Bauamt Bayreuth.

Das Walderlebniszentrum wird als Informations- und Bürogebäude gegenüber dem Waldhaus im Wildpark gebaut. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beschreibt es als teilweise aufgeständerten Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. Vom Walderlebniszentrum aus kommt man dann direkt in den Wald. Das Gebäude wird barrierefrei, bekommt eine PV-Anlage und eine Holzpelletheizung, heißt es. Im Gebäude wird genug Platz sein für Veranstaltungen und Workshops rund ums Thema Wald. Die Vorbereitungen sind schon eine Weile abgeschlossen. Unter anderem wurde die geschützte Haselmaus umgesiedelt und Ausgleichsflächen geschaffen. Das Walderlebniszentrum soll rund 7,4 Millionen Euro kosten. Das Geld kommt vom Freistaat Bayern. In rund zwei Jahren soll das Zentrum fertig sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 IG-BAU rät zum Lohncheck   Bauarbeiter im RadioEINS-Land bekommen mehr Geld: Maurer, Straßenbauer und Kranführer verdienen ab sofort rund 170 Euro mehr im Monat – bei einem Vollzeitjob nach Tarif. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Das Plus von 4,2 Prozent gilt für alle Beschäftigten am Bau – vom Helfer bis zum Polier. Die Gewerkschaft rät, den Lohn 29.04.2025 VGN-Freizeitbusse starten in die neue Saison Ab Donnerstag (1.5.) rollen die Freizeitbusse durch das Verbundgebiet und damit auch in Ausflugsregionen im Radio EINS-Land. Bis November (1.11.) fahren insgesamt 36 Linien u.a. Ziele im Frankenwald an, im Fichtelgebirge und in der Fränkischen Schweiz. 15 Linien nehmen auch Fahrräder mit. Neu ist dieses Jahr der Hesselberg-Limes-Express (Linie 825), mit Anschluss an die reaktivierte 29.04.2025 Wann kann die Metzgerei Mantel im Kronacher Schlachthof starten? Das ist noch unklar. Wie Firma auf RadioEINS-Nachfrage mitteilte, befindet sie sich immer noch im Genehmigungsverfahren. Dies habe mit der Komplexität des Gewerkes zu tun, so Inhaber Alexander Pakosch. Er betonte aber, dass man mit konstruktiven Gesprächen mit der Stadt und dem Landratsamt in Kontakt sei. Hier sehe man eindeutig, dass hier auch ein Wille 29.04.2025 Jugendliche fit für Medien machen: Medien-mobil! am Jugendzentrum Q Selbst Spiele und Animationen programmieren, Videos produzieren, 3D-Drucke erstellen und Künstliche Intelligenz testen: Das können Hofer Jugendliche heute im Jugendzentrum Q ausprobieren. Dort macht das Medien-mobil! des Bezirksjugendrings Oberfranken Halt. Los geht es erstmal am Vormittag für alle Mitarbeiter der Jugendarbeit, die sich in Sachen Medien fortbilden möchten. Am Nachmittag können sich alle Interessierten an