Wilde Müllablagerungen müssen nicht sein!

08. Oktober 2024 , 11:54 Uhr

Immer wieder kommt es vor, dass Bürger/innen ihren Sperrmüll einfach irgendwo im Stadtgebiet abstellen und entsorgen. Dabei müssen solche wilden Müllablagerungen nicht sein – denn der Stadtbauhof bietet einen kostenlosen und komfortablen Service rund um den Sperrmüll an.

Bis zu zweimal im Jahr holt der Stadtbauhof den Sperrmüll nämlich kostenlos direkt vor der eigenen Haustür ab. Die Anmeldung dafür erfolgt unkompliziert über das Online-Portal www.sperrgut.bayreuth.de. Die Bürger können darauf die für ihre Abholadresse freien Termine sehen und ihren Wunschtermin auswählen. Anschließend erhalten sie eine Bestätigung per E-Mail und werden später zusätzlich noch per E-Mail an ihren Sperrguttermin erinnert. Darüber hinaus ist eine Terminvereinbarung auch per Telefon unter 0921 251842 jederzeit möglich. In der Regel dauert es zwei bis drei Wochen nach Antragstellung, bis der Stadtbauhof das Sperrgut zuhause abholt.

Wem das zu lange dauert, hat die Möglichkeit, das Sperrgut selbst zur Müllumladestation Bayreuth, Weiherstraße 39, zu bringen. Für Bürger, die an die städtische Müllabfuhr angeschlossen sind, ist dieser Service ebenfalls kostenlos, denn die Stadt übernimmt die Entsorgungskosten. Voraussetzung hierfür ist die ordnungsgemäße Anlieferung von haushaltstypischem Sperrgut in haushaltsüblichen Mengen. Welcher Abfall zu haushaltstypischem Sperrgut zählt und welcher nicht, finden Interessierte zusammengefasst auf der Homepage des Stadtbauhofs unter www.stadtbauhof.bayreuth.de.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rechtsextremistische Graffitis in Kirchehrenbach – Polizei sucht Zeugen Mehrere rechtsextremistische Graffitis sind seit den Weihnachtsfeiertagen an der Grund- und Hauptschule Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt. Zudem sollen im Tatzeitraum Böller und Bengalos gezündet worden sein. Wer zwischen Heiligabend und dem Mittag des 1. Weihnachtsfeiertages etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei Ebermannstadt melden. 26.12.2024 Giftköder gefressen Im Rödentaler Stadtteil Mönchröden hat ein Hund mehrere mit gelber Flüssigkeit präparierte Fleischköder gefressen, woraufhin der Magen des Tieres ausgepumpt werden musste. Der Hundehalter erstattete Anzeige bei der Neustadter Polizei. Wer hat etwas in der Nussleite mitbekommen? Zeugenhinweise zu dem Fall nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 entgegen. 26.12.2024 Rauchvergiftung: Mann rettet Nachbarn In Wallenfels hat ein Mann seinen verletzten Nachbarn gefunden. Hier die Einzelheiten der Polizei: Wallenfels. Am Montagabend bemerkte ein Nachbar eines Anwesens in Schnappenhammer, eine starke Rauchentwicklung im Nachbarhaus. Nach Verständigung der Rettungskräfte verschaffte sich der Nachbar Zugang in das Haus und fand dort den 76jährigen Bewohner am Boden liegend vor. Der Mann konnte aus 26.12.2024 Silvesterböller bei Hammerbühl gezündet Silvester ist zwar erst in ein paar Tagen. Ein junger Mann im Landkreis Forchheim konnte es allerdings wohl kaum abwarten. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags ging bei der Polizei ein Notruf über eine Sprengstoffexplosion bei Hammerbühl bei Egloffstein ein. Die Polizei fand dann einen abgebrannten Silvesterböller. Später wurde ein 22-Jähriger als vermeintlicher Böllerschütze ermittelt. Der