Wieland meldet Kurzarbeit an

08. August 2023 , 09:17 Uhr

Stürmische Zeiten für den Bamberger Elektro-Spezialisten Wieland mit seinen 923 Beschäftigten. Für September hat das Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. Als Grund dafür geben die Verantwortlichen die Inflation, die Diskussionen um das Energiegesetz oder die zurückhaltende Nachfrage bei der Gebäude – und Lichttechnik an. Wichtig: das Unternehmen möchte nach eigenen Angaben die Mitarbeiter erhalten. Ein Silberstreif am Horizont: für die Energiewende benötigte Technik wie zum Beispiel Ladeinfrastruktur für Elektroladesäulen stellt Wieland her

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Neue Effeltermühle: Baufortschritt wird gefeiert Das Mühlenhaus der Neuen Effeltermühle ist rechtzeitig vor dem Sommer fertiggeworden. Das teilen die Verantwortlichen in ihrem Newsletter mit. Der Fortschritt des Großprojekts wird heute (Di 23. Juni) mit einem Mittsommerfest gefeiert. Jahrzehntelang war die Effeltermühle im Landkreis Kronach für Schulausflüge, Freizeiten und Feiern genutzt worden. Dann stand sie lange leer. Eine Genossenschaft hat das 23.06.2026 Vermisstensuche: 13-Jährige Schülerin aus Kronach verschwunden In Kronach sucht die Polizei seit Montagmorgen (22.6.) nach der 13-jährigen Rawda Mohammad. Laut Polizei verschwand das Mädchen wohl auf dem Weg zur Schule. Zuletzt gesehen wurde sie in der Rodacher Straße. Die 13-Jährige könnte sich in Kronach oder auch in der Umgebung aufhalten. Ein Unglücksfall könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es in der Vermisstenmeldung. 22.06.2026 Schlosspark Thurnau: voraussichtlich im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen Vom Schlossweiher aus können Spaziergänger bereits das Teehaus erkennen und an der Lindenallee wurden wieder Linden gepflanzt. Der Markt Thurnau erschließt den alten Schlosspark. Nach einem Unwetter Ende der 1960er-Jahre wurde der Park für die Öffentlichkeit gesperrt. In Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger wieder durch den Park spazieren gehen können. Außerdem werden das Teehaus und 22.06.2026 Gefährliche Hitze: Ältere Menschen besonders betroffen Die Hitze macht vielen zu schaffen. Gerade ältere Menschen sind betroffen. Das Durstempfinden lässt im Alter nach und der Körper kann Wärme schlechter über die Haut abgeben, wodurch Überhitzung und Dehydrierung drohen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamente verschärfen dieses Risiko. Notarzt Dr. Martin Burger: Immer wenn jemand in der Notlage ist, natürlich nicht wegschauen, sondern hingehen, ansprechen,