Wie steht es um die Baustelle Forchheimer Rathaus?

23. Mai 2025 , 19:10 Uhr

Diese wurde heute Mittag mit dem Stadtrat besichtigt, um einen Überblick über die jüngsten Fortschritte zu bekommen. Die Sanierung des Rathauses verläuft derzeit planmäßig, die Inbetriebnahme dauert aber noch. Bauleiterin Claudia Greve:

„Also wenn das dann fertig ist, gibt es so eine gewisse Übergangsphase, wo dann die ganze Haustechnik erst mal getestet wird, ob das die Testphase, ob alles funktioniert. Und ich denke, die ersten Veranstaltungen werden dann Anfang 27 stattfinden.“

Abgeschlossen sind bisher Rohbauarbeiten, archäologische Grabungen und die Dach-Eindeckung. Trotzdem bleibt noch einiges zu tun, so Bauleiterin Greve:

„Haustechnik. Und dann die ganzen Innenausbaugewerke, also Maler, Innenputz, Estrichleger und Fußbodenleger. Die Restauratoren kommen dann noch Ende des Jahres dazu. Sodass wir guter Dinge sind, dass wir bis Ende nächstes Jahr fertig sind.“

Die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Prechtel ist guter Dinge:

„Es ist extrem beeindruckend. Also bei der Führung haben wir jetzt im Detail gesehen, welche Handwerkskunst hier an den Tag gelegt wird und welche Handwerkskunst ja auch ursprünglich bestanden hat und man sieht jetzt, wie aufwendig die Sanierung, aber auch vom Handwerklichen aufwendig betrieben wird und dass es sich meiner Meinung nach absolut lohnt. Also es wird wirklich ein Schatz sein in unserer Stadt.“

Haustechnik, Innenausbau und Restaurationsarbeiten stehen noch aus. Die Kosten belaufen sich derzeit auf 45 Millionen Euro. Fertig soll alles bereits 2026 sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Skispringerin Freitag Siebte in Klingenthal: Maruyama siegt Zum Auftakt des Skisprung-Weltcups in Klingenthal geht der Sieg an eine Japanerin. Nozomi Maruyama sprang zu ihrem vierten Saisonsieg. Sie siegte knapp vor der Slowenin Nika Prevc und Lisa Eder aus Österreich. Das deutsche Team zeigte mannschaftlich eine gute Leistung. Selina Freitag sprang beim Heim-Weltcup als Siebte in die Top Ten, auch Agnes Reisch, Katharina 12.12.2025 Telefonbetrüger in Geiselwind erbeuten Bargeld In der Region treiben weiterhin Telefonbetrüger ihr Unwesen – und hatten damit auch Erfolg. Obwohl die Vorgehensweise bekannt ist, geben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte aus. Anschließend erzählen sie ihren Opfern von einer angeblich in der Nähe aktiven Diebes- oder Einbrecherbande. So auch am Dienstag bei einem 67-jährigen Mann aus dem Geiselwinder Ortsteil 12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Neue Radwege in Hof und bei Wunsiedel: Förderungen für Projekte in der Region Hof hat in den vergangenen Jahren bei der Fahrradfreundlichkeit immer schlecht abgeschnitten. Die Stadt will das aber verbessern und baut an neuen Radwegen. Die Eppenreuther Straße ist eine wichtige Verbindung von der Innenstadt zum Untreusee. Dort baut die Stadt die Rauhbachbrücke neu. Bislang ist dort nur ein Gehweg. Der soll künftig breiter und auch für