Wie könnte der Zugang zum geplanten S-Bahn-Halt Bamberg-Süd aussehen? Forderungen nach Barrierefreiheit werden laut

24. Mai 2025 , 19:26 Uhr

Barrierefreiheit – aber nur, wenn der Aufzug funktioniert? Für den geplanten S-Bahn-Halt Bamberg-Süd sieht die Deutsche Bahn aktuell nur zwei Aufzüge und eine Treppe zur Brose Arena vor. Für Vertreter von Behindertenverbänden ist das keine verlässliche Lösung – denn Aufzüge können ausfallen. Eine Rampe sollte nach jetzigen Planungen nur durch die Gereuth führen. Christian Hader, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg, sagt dazu heute bei einer Ortsbegehung:

„Die Stadt fordert zu Recht den Einbau von Rampen. Das wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung, weil so die Barrierefreiheit jederzeit gewährleistet wäre. Trotzdem ändert das nichts daran, dass der Weg über den Stadtteil Gereuth deutlich länger ist. Wenn ich aber einen kurzen Weg zur Arena ermöglichen will, dann muss ich diesen auch für alle Menschen ermöglichen.“

Auch der Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Bamberg Volker Hoffmann fordert zur Arena eine Rampe:

„Für uns ist es grundsätzlich gut, wenn Aufzüge zur Verfügung stehen. Aber aktuell verlangt die Stadt Bamberg von der Bahn nur eine Rampenlösung in Richtung Gereuth. Zur Brose Arena soll es dagegen weiterhin nur einen Treppenaufgang geben. Auch dort brauchen wir eine Rampe. Es müssen nicht unbedingt die DIN-Norm hundertprozentig erfüllt werden – wir sind bereit, Kompromisse einzugehen.“

Barrierefreiheit dürfe nicht vom Weg abhängen – der Zugang zur Arena müsse für alle nutzbar sein, so Hoffmann weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2025 Rathausmitarbeiter körperlich angegangen - Zeugen gesucht Am Freitagnachmittag den 23.05.2025, kurz vor 14:30 Uhr, wurde ein Mitarbeiter der Stadt Bayreuth im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz von einer Gruppe von drei mutmaßlich Jugendlichen körperlich angegangen. Die drei Jugendlichen im Alter von ca. 16-18 Jahren hielten sich ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt nach zunächst auf der Dachterrasse des Neuen Rathauses auf und verhielten 24.05.2025 Padel Anlage beim SV Heinersreuth eröffnet Die Trendsport-Art Padeln ist bei uns angekommen. Auf dem Gelände des SV Heinersreuth gibt es jetzt eine Padel-Anlage. Roland Pensel vom Vorstand hatte die Idee dazu im Spanien-Urlaub. Dort ist die Sportart weit verbreitet. Er wollte so eine Anlage dann so schnell wie möglich bei uns bauen. Das hat funktioniert. Also kalkuliert waren 175.000 Euro. 24.05.2025 Fußball-Landesliga-Relegation: SV Mitterteich braucht Heimsieg Der SV Mitterteich steht in der Abstiegsrelegation der Fußball-Landesliga mit dem Rücken zur Wand. Nach der 0:1-Hinspielniederlage bei der SpVgg Bayreuth II, müssen die Schützlinge von Frantisek Nedbaly morgen das Rückspiel gegen den Bezirksliga-Vizemeister mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen – ansonsten steht der Abstieg in die Bezirksliga fest. Anstoß ist am Sonntag um 15 24.05.2025 Tänze, Spiele und Experimente: Inklusives Familienfest in Plauen In knapp einer Woche – am 01. Juni – ist internationaler Kindertag. In Plauen könnt ihr euch morgen schonmal darauf einstimmen. Von 14 bis 18 Uhr steigt in der Altstadt ein inklusives Familienfest. Über 100 Akteure sind dabei und organisieren Tänze, Spiel-Aktionen, kreative Mitmachangebote und Experimente. Das Fest ist für Kinder und Familien gedacht, insbesondere