Widerstand hat Erfolg: Solarpark bei Trebgast gestoppt

11. April 2025 , 06:51 Uhr

Nach Widerstand gegen einen geplanten Solarpark bei Trebgast, steht jetzt fest, dass die PV-Anlage nicht kommen wird. Es geht um den Solarpark „Am Häsig“ in Feuln.
Eine Bürgerinitiative hat über 200 Unterschriften dagegen gesammelt. Viele hatten Sorge um Natur und Tiere und befürchten, dass bei starkem Regen Überschwemmungen entstehen, weil das Wasser durch die Solaranlagen schlechter versickert. Auch der Ausbau durch Investoren und mögliche höhere Strompreise wurden kritisiert.
Eigentlich hätte es jetzt ein Bürgerbegehren geben müssen, das hat sich aber erledigt. Denn der Gemeinderat hat das Projekt gestoppt und die Pläne zurückgezogen – auch wegen des starken Widerstands im Ort. Und mehr noch die Gemeinde will überlegen, wie man künftig grundsätzlich mit Anfragen für Solarparks umgeht.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Wolfsnachwuchs in Oberfranken: Welpen im Fichtelgebirge und bei Bayreuth gesichtet Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie der Bezirk meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 24.12.2025 Einsamkeit oder Konflikte: Krisendienst Oberfranken unterstützt euch auch in der Weihnachtszeit Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für manche wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Krisendienst Oberfranken ist über Weihnachten erreichbar Weihnachten ist nicht für alle eine besinnliche Zeit – für viele wird sie zur seelischen Belastungsprobe. Der Krisendienst Oberfranken steht deshalb auch über die Feiertage rund um die Uhr bereit. Unter einer kostenlosen Nummer (0800 655 3000) gibt es Hilfe bei Einsamkeit, familiären Konflikten oder psychischen Krisen – anonym, an sieben Tagen die Woche und 24.12.2025 Zur Ruhe kommen: Gössl feiert Christmette in Bamberg Zur Ruhe kommen, das ist die zentrale Aussage in der Weihnachtsbotschaft des Bamberger Erzbischof Herwig Gössl: Weihnachten ist eine Einladung, zunächst einmal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Ich glaube, dass ersehen sich viele Menschen. In diesem Zusammenhang kommen dann die wesentlichen Dinge unseres Menschseins, der Friede, die Versöhnung, die Liebe in den Blick. Da