Am verlängerten Pfingstwochenende geht’s für viele raus zum Wandern. In Plauen müsst ihr euch beim Wandern im Elstertal eventuell eine andere Route suchen. Die Brücke über den Kaltenbach nahe der Teufelskanzel ist bis auf Weiteres gesperrt, teilt die Stadt Plauen mit. Sie ist dringend sanierungsbedürftig und damit zu unsicher für Wanderer. Von der Sperrung betroffen sind insbesondere der Vogtland-Panorama-Weg (VPW), die Wanderrouten J4 und J5 sowie der künftige Elstersteigen-Weg.
Als Ausweichroute wird die Umleitung über Röttis entlang der Pfaffengutstraße empfohlen. An den relevanten Einstiegspunkten und Abzweigungen entlang der betroffenen Wege wurden durch Wegemeister Dirk Schadek bereits entsprechende Hinweisschilder angebracht.
Der VPW sowie der Elstersteigen-Weg werden über Röttis und den Pfaffenmühlenweg umgeleitet. Die Route J5 „Wanderung ins Pfaffengut“ kann infolge der Brückensperrung in ihrer bisherigen Form als Rundwanderweg nicht aufrechterhalten werden. Zwar kann auch hier auf die oben genannte Umleitungsführung verwiesen werden, jedoch entfällt dadurch die direkte Einbindung des Pfaffengutes. Dieses wäre dann nur noch über einen zusätzlichen Abzweig von der Pfaffenmühle aus erreichbar.